Universität Bremen  
  FB 3  
  AG BKB > Forschung > Sprachen & Werkzeuge > Deutsch
English
 

Programmiersprache Ada

 

Die aus der Mitarbeit in der IFIP WG 2.4 (System Implementation Languages) resultierenden vielfältigen internationalen Kontakte führten schließlich auch zur Mitarbeit von Bernd Krieg-Brückner am Entwurf der Programmiersprache Ada. Hier arbeitete er, im Rahmen der durch die internationale Ausschreibung gegebenen Konkurrenz, im "europäischen" Team von CII-HB mit, das schließlich erfolgreich war. Der Entwurf mußte auf der Basis sehr detaillierter Vorgaben für einen industriellen Einsatz durchgeführt werden, die Möglichkeiten der Einflußnahme von akademischer Seite waren also begrenzt. Ohne Übertreibung kann gesagt werden, daß er an dieser Sprachentwicklung und ihrem Erfolg, sozusagen als "zweiter Mann" neben dem Projektleiter Dr. J. Ichbiah, einen wesentlichen Anteil hatte. Neben dem Gesamtentwurf hatte er besonderen Einfluß im Bereich der Datentypen, der (Überlagerung von) Unterprogrammen, der Modularisierung und der parameterisierten ("generischen") Programmeinheiten.

Die wichtigste internationale Auswirkung von Ada (besonders im Bereich der Software für Luft- und Raumfahrt) rührt vielleicht von der schnellen internationalen Standardisierung her, um problemlosen Austausch bzw. Anpassung von Software zu ermöglichen; daher war Bernd Krieg-Brückner weiterhin einige Jahre im ISO Normungsgremium als Vertreter Deutschlands und der EG, und im ISO Ausschuß zur weiteren Sprachdefinition als persönliches Mitglied engagiert.

Ada hat international zu einer großen Anzahl von daran anschließenden Forschungsaktivitäten, besonders im Bereich der Programmierumgebungen, geführt. Die Kommission der EG erhoffte sich aus der Förderung von Ada eine Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Software-Industrie auf der Basis von standardisierten Komponenten; sie förderte daher verschiedene Arbeitsgemeinschaften aus Forschung und Industrie im Rahmen von "Ada Europe", in denen Bernd Krieg-Brückner mitarbeitete. Aus den oben geschilderten Gründen hat er 1983 im Rahmen von Ada Europe die Arbeitsgruppe "Formal Methods for Specification and Development" gegründet, deren Vorsitzender er bis Ende 1985 war.

 
   
Autor: n/a
 
  AG BKB 
Zuletzt geändert am: 17. März 2014   impressum