Universität Bremen  
  FB 3  
  AG BKB > Forschung > Sprachen & Werkzeuge > Deutsch
English
 

Systemimplementierungssprachen

 

Die Forschungsgebiete von B. Krieg-Brückner im DFG Sonderforschungsbereich SFB 49 (Programmiertechnik) an der Technischen Universität München waren der Entwurf von Programmiersprachen (S0, L0, und CIP-L, vgl. auch Breitbandsprachen) und deren praktische Implementierung mithilfe von Übersetzer-erzeugenden Systemen, sowie die Methodik der Programmentwicklung durch Transformation. Er vertrat besonders auf dem Gebiet des Entwurfs von Systemimplementierungssprachen eine eigenständige Forschungsrichtung; 1973 wurde er in die WG 2.4 (System Implementation Languages) der IFIP (International Federation of Information Processing) aufgenommen, in der er bis 1981 intensiv mitarbeitete.

 
   
Autor: n/a
 
  AG BKB 
Zuletzt geändert am: 17. März 2014   impressum