Universität Bremen  
  FB 3  
  AG BKB > Lehre > Diplomarbeiten (AG BKB) > Deutsch
English
 

ForEsT - Formatieren und Editieren strukturierter Texte

 

Diese Diplomarbeit wird zur Zeit durch Achim Mahnke und Andree Hähnel erstellt. Der Betreuer ist Mattias Werner.

Beschreibung des Themas:

Ziel der Arbeit ist der Entwurf und die Implementierung eines Formatierungssystems für Text, Programmtext und Formelsatz. Das System soll modular realisiert sein, also eine für sich eigenständige Einheit bilden, die jedoch in andere System wie daVinci leicht integrierbar ist. Als Eingabe erhält das Modul einen strukturierten Text (z.B. SGML-Graph, daVinci-Graph, abstrakter Syntax Baum). Die Ausgabe kann entweder die mit Layout-Informationen wie Koordinaten und Schriftart versehene Eingabestruktur oder die Darstellung des Textes auf einem Ausgabemedium sein. Gleichzeitig sollte das System beispielsweise bezüglich der zur Verfügung stehenden Fläche parametrisierbar sein.

Eine Spezifikationsmöglichkeit, ähnlich den Präsentationsregeln im FORAUS - System oder der Visualisierungsdefinition in daVinci, soll es ermöglichen, das Layout deklarativ für eine Klasse von Texten oder Formeln beschreiben zu können. Ein Schwerpunkt ist dabei die Berücksichtigung von interaktiven Mechanismen, um einen Text, ein Programm oder eine Formel auf einfache Weise manipulieren zu können. Dabei sollte sowohl strukturiertes Editieren als auch die einfache Eingabe von Text mit späterer Syntax-Überprüfung möglich sein. Der Text oder die Formel soll gleichzeitig in mehreren Sichten dargestellt werden können.

Beispiel für eine Programmtext-Visualisierung:

  • Darstellung eines ASpecT-Programms als Baum. (Klick)
  • Das Programm in der einfachsten möglichen Darstellung. (Klick)
  • Das Programm in einer aufwendigeren strukturierten Darstellung, in die auch grafische Elemente eingefügt wurden. (Klick)
  • Strukturiertes Editieren: Eingabe von Fließtext im Funktionsrumpf. (Klick)
  • Strukturiertes Editieren: Nach der Syntaxüberprüfung und dem erneuten Aufruf des Formatierers. (Klick)

 
   
Autor: n/a
 
  AG BKB 
Zuletzt geändert am: 30. August 2002   impressum