Logo des Projekts Espresso
FB3 | TZI | BISS
HOME · ÜBER DAS PROJEKT · PRÄSENTATION · DATEIEN · ARCHIV · LINKS · KONTAKT · SPONSOREN

Willkommen auf der Seite des studentischen Projekts ESPRESSO



Das Ziel des studentischen Projekts ESPRESSO der Universität Bremen war die Entwicklung eines integrierten Systems in Form eines sprachgesteuerten, zur Benutzeridentifikation befähigten Kaffeevollautomaten. Des Weiteren sollte es ebenfalls weitere dialogbasierte Informationen, wie zum Beispiel Wegweiser im Gebäude zu Personen oder Veranstaltungen, zur Verfügung stellen können.
Die Forschungsarbeiten waren dabei Teil einer Machbarkeitsstudie, die die Möglichkeit der Entwicklung eines solchen Automaten aufzeigen sollte.
Ferner wäre die Entwicklung von Gerätesteuerungssystemen für körperlich benachteiligte Personen auf Grundlage der Ergebnisse dieses Projektes ebenfalls im Rahmen des Möglichen.
Trotz des akademischen Hintergrundes existieren mögliche Anwendungs-Szenarien für dieses System. Eines wäre dabei zum Beispiel ein sprechender Kaffeeautomat im Eingangsfoyer einer kleinen Firma, der individuell Kaffeespezialitäten den Mitarbeitern, das heißt einer bekannten Nutzergruppe, serviert.




Autoren: Nannan Li & Xinxin Li
Zuletzt geändert: 03.06.2005

Valid HTML!   Valid CSS!

Logo der Universität Bremen