Bewertung von Java-Aufgabenlösungen

Die Gesamtbewertung von Javaprogrammen teilt sich in 3 Teile:
  1. Programmlösung,
  2. Programmierstil, Dokumentation,
  3. Test,
wobei eine Gewichtung von ca. 40:40:20 als Richtlinie dient, aber je nach Aufgabenstellung angepasst sein wird. Teilweise können sich die Bereiche überschneiden: z. B. kann die algorithmische Lösung deswegen unverständlich sein, weil sie nicht hinreichend dokumentiert ist.

Programmlösung

Hier wird bewertet, inwiefern die Aufgabenstellung gelöst ist. Das umfaßt

Kommentierung, Stil

Zur Kommentierung und Präsentation der Aufgabenlösung schlagen wir folgende Maßgaben vor, die bei der Korrektur der Lösungen angewendet werden sollen. Ausblick: Mit Einführung von Funktionen/Prozeduren (bzw. Methoden) werden wir zu den Dokumentationsrichtlinien noch die Unterscheidung von Schnittstellen- und Implementierungskommentaren einführen.

Test

Zum Testen der Aufgabenlösung gehören: