Bewertung von Java-Aufgabenlösungen

Die Gesamtbewertung von Javaprogrammen teilt sich in 3 Teile:
  1. Programmlösung,
  2. Programmierstil, Dokumentation,
  3. Test,
wobei eine Gewichtung von ca. 40:40:20 als Richtlinie dient, aber je nach Aufgabenstellung angepasst sein wird. Teilweise können sich die Bereiche überschneiden: z. B. kann die algorithmische Lösung deswegen unverständlich sein, weil sie nicht hinreichend dokumentiert ist.

Programmlösung

Hier wird bewertet, inwiefern die Aufgabenstellung gelöst ist. Das umfaßt Das bedeutet, dass der Algorithmus in der Abgabe verständlich dokumentiert ist. Dazu sollten Auszüge aus dem Java-Programm eingefügt werden, um die wichtigen Stellen hervorzuheben und die Lösung besser erläutern zu können. Kommentare im Quellcode sind ebenfalls gefordert, aber nicht als Dokumentation ausreichend. Genausowenig ist es sinnvoll, den kompletten Quellcode in die Latex-Abgabe einzufügen und mit auszudrucken, da dieser ja per Email abgegeben wird. Eine gute Dokumentation ist verständlich geschrieben und nicht länger als notwenig!

Kommentierung, Stil

Zur Kommentierung und Präsentation der Aufgabenlösung schlagen wir folgende Maßgaben vor, die bei der Korrektur der Lösungen angewendet werden sollen. Ausblick: Mit Einführung von Funktionen/Prozeduren (bzw. Methoden) werden wir zu den Dokumentationsrichtlinien noch die Unterscheidung von Schnittstellen- und Implementierungskommentaren einführen.

Test

Zum Testen der Aufgabenlösung gehören:
Zurück zur Hauptseite