Gruppe FTS in LiVE!

Ziele

Die Arbeitsgruppe FTS (Fault Tolerant Systems) des Projekts LiVE! beschäftigt sich mit der Entwicklung, dem Aufbau und der Verifikation eines fehlertoleranten Mailservers unter Linux.

Der geplante Mailserver soll den bisherigen Mailserver des FB3 Informatik an der Universität Bremen ersetzen. Die momentante Konfiguration ist ein Mailserver unter Solaris 7 auf einer SPARCStation 10 mit einer Speicherkapazität von 800 MB für den Mail-Spool. Geplant ist ein fehlertoleranter Mailserver auf PC-Basis unter Linux in Form eines Doppelrechners (cold standby) mit einem 4 GB - RAID 1 System. Neben hardwareseitiger Redundanz und Fehlertoleranz sollen Softwarekomponenten für Linux entwickelt werden, die fehlerhafte Zustände des Mailservers erkennen und eventuell beheben können. Das Gesamtsystem und diese Softwarekomponenten sollen zusätzlich verifiziert werden.

momentane Aktivitäten

Die Konfiguration des bisherigen Mailservers wurde analysiert, da die bisher vom Mailserver bereitgestellten Dienste auch auf dem neuen Mailserver verfügbar gemacht werden sollen. Darüberhinaus sind die Gründe für die bisherigen Ausfälle des alten Mailservers gesammelt worden und werden z.Zt. analysiert. Dies soll u.a. mittels einer Fault Tree Analysis (FTA) geschehen. Dazu ist ein eingehendes Verständnis der verwendeten Software (sendmail) zu erlangen.

Der hardwareseitige Aufbau des Mailservers in einem vorläufigen Zustand erbracht worden. Konkret heißt das, daß die Schlässelkomponente (RAID-System incl. Controller) beibehalten werden, das übrige System aber noch ausgetauscht wird. Die vorläufige Konfiguration soll zunächst lokal im Netz des Projektes LiVE! getestet werden.

Dokumente

Links zu Safety Critcal Systems

Links zu RAID

Links zu relevanter Software

Ansprechpersonen

 
zur Startseite von LiVE!