== Kurs "Informatik für Gestalter und General Studies" (Winter 2011/12) == === Computer Science for Designers and General Studies === === (Digitale Medien Modul B-MI-2: Programmieren für Gestalter) === === News === * '''Abgabe Übungszettel 11 auf 11.2. (abends) verschoben''' * Abgabe des großen Spiels (Übungszettel 12), 15.3.2012 (abends) * Fachgespräche 20.03.2012 10:00-15:00 *Cartesium 0.53* (ggf. nach Vereinbarung) * gemeinsames Anschauen der Spiele: 20.03.2012, 12:00-13:00, *MZH 1090* * alle Spiele unter ifgpublic/assignments/games im Repository === Veranstalter === Prof. Dr. Udo Frese Wintersemester 2011/12 '''Veranstaltungskennziffer: 03-05-H-509.06 (ECTS: 6, TMG: 2, Kurs K4), Modul B-MI-2 für Digitale Medien/Gestaltung''' <
> Di, 12:00-13:30, MZH 1450 <
> (Mittagspause 13:30-14:15) <
> Di, 14:15-15:45, MZH 1470 Voraussetzung (inhaltlich): Umgang mit einem Computer [[ downloads/html/ifgfreseStartApp/applet/index.html | {{attachment:face.png|alt Ein interaktives Processing Programm|align="right",width=300}} ]] === Thema === Die Veranstaltung gibt einen Einblick, womit sich Informatik beschäftigt. Anders, als Einführungsveranstaltungen für Informatiker legt sie keine Grundlagen für ein tiefgehendes Studium, sondern möchte in einem Semester Nützliches und Erhellendes aus der Informatik vermitteln. Ungefähr drei Viertel der Veranstaltung ist ein Programmierkurs in Processing. Processing ist eine leicht zu lernende Programmiersprache für grafische, interaktive Programme. Sie ist im Bereich sehr verbreitet im Bereich Gestaltung und Kunst und hat dort eine sehr lebendige Anhängerschaft. Das rechts stehende Applet ist ein Processing Programm, das wir nach zwei Wochen erstellen können werden (Start durch Klick). Der Kurs basiert auf dem Buch Learning Processing von Daniel Shiffman, das einem Informatikkurs an der Tisch School of Arts entsprungen ist und visuell und leicht verständlich in die Kunst des Progammierens einführt. Im Übungsprogramm der Veranstaltung wollen wir ein kleines von den Teilnehmern selbst entworfenes Computerspiel (oder ein ähnliches interaktives) Programm entwickeln. Ein Viertel der Veranstaltung stellt schlaglichtartig weitere Aspekte des Faches Informatik dar. Beispiele sind: Geschichte der Informatik. Wie funktioniert ein Computer? Gibt es Grenzen der Berechenbarkeit? === Kompetenzziele === * graphisch-interaktive Programme in der Programmiersprache Processing entwickeln zu können * selbstständig kreative Ideen in Entwurfskonzepte und Programme umsetzen zu können * typische Denkweisen der Informatik zu verstehen um in interdisziplinären Projekten mit Informatikern kommunizieren zu können === Teilnahme === ==== Digitale Medien Fachrichtung Gestaltung ==== Der Kurs ist ein Pflichtkurs für Digitale Medien Fachrichtung Gestaltung und bildet dort das Modul "Programmieren für Gestalter (B-MI-2)". ==== Informatik, Mathematik, Digitale Medien Fachrichtung Medieninformatik, Systems Engineering ==== Für diese Studiengänge nicht geeignet. ==== Alle anderen Studiengänge (General Studies) ==== Die Veranstaltung richtet sich ausserdem an Studenten aller Fächer, die einen Einblick in die Informatik bekommen wollen. Der Kurs ist ansonsten kein Ersatz für Informatikkurse die Teil der jeweiligen Studienordnung sind. === Vorbereitungen vor dem Start der Vorlesung === * '''Buch von Daniel Shiffman, Learning Processing kaufen''' * Processing herunterladen und installieren (http://www.processing.org) * Beispiele aus dem Buch herunterladen (http://www.learningprocessing.com/files/learningprocessing_examples.zip) * Ein paar der Beispiele aus Kapitel 1 ausprobieren === Übungen === In der Veranstaltung gibt es wöchentliche Übungszettel in Gruppen von 2-4 Personen. === Inhalt === || || Datum ||Thema || || 1 || 01.11 || Motivation, Organisation, Einstieg || || 2 || 08.11 || Pixel, Processing, Interaktion || || 3 || 15.11 || Variablen || || 4 || 22.11 || Systemvariablen || || 5 || 29.11 || Bedingungen || || 6 || 06.12 || Schleifen || || 7 || 13.12 || Konzept Hauptschleife; Mathematische Formeln in Programmen || || 8 || 20.12 || Schlaglicht: Geschichte der Informatik || || 9 || 10.01 || Funktionen || ||10 || 17.01 || Objekte || ||11 || 24.01 || Bilder, Shapes, Sounds; Text; Spielkonzept blockbasierte Level || ||12 || 31.01 || Arrays || ||13 || 07.02 || Arrays (Fortsetzung) || ||14 || 14.02 || Schlaglicht: Berechenbarkeit || [[https://svn-agbkb.informatik.uni-bremen.de/ufrese/teaching/ifg/ifgpublic/|Folien, Beispielprogramme, Übungszettel, Musterlösungen]] === Literatur === * D. Shiffman, Learning Processing: A Beginner's Guide to Programming Images, Animation, and Interaction. Morgan Kaufmann Publishers, 2009, (Zusatzmaterial unter http://wwww.learningprocessing.org) * Processing Referenz (http://www.processing.org/reference/ oder in Processing Help/Reference) * H. Bohnacker, B. Groß, J. Laub, C. Lazzeroni: Generative Gestaltung, Verlag Hermann Schmidt Mainz, 2009, (exzellenter Überblick über gestalterisches Arbeiten mit Processing) * C. Reys and B. Frey, Processing: A programming handbook for visual designers and artists, MIT Press, 2007 * P. Rechenberg, Was ist Informatik? Eine allgemeinverständliche Einführung, Hanser, 2000 === Software === * Processing zum herunterladen und installieren (http://www.processing.org) * svn client für Windows [[http://tortoisesvn.tigris.org/|TortoiseSVN]] * svn client für Mac: [[http://www.lachoseinteractive.net/en/community/subversion/svnx/download/|svnX (ggf. svn 1.4 downloaden)]] * Ein freies Programm zum lesen von .zip Dateien (z.B. für die Übungszettel) ist [[http://www.7-zip.org/|7zip]]. === Prüfungen === Schriftliche Abgabe von Übungsaufgaben in Zweiergruppen und kurzes Fachgespräch zur Beurteilung der individuellen Leistungen in einer Gruppe. Note aufgrund der erreichten Punktzahl im Verhältnis zur möglichen Punktzahl und des Fachgespräch Ergebnisses gemäß folgender Tabelle (>=): ||Note ||1.0 ||1.3 ||1.7 ||2.0 ||2.3 ||2.7 ||3.0 ||3.3 ||3.7 ||4.0 || ||Prozent>= ||95 ||90 ||85 ||80 ||75 ||70 ||65 ||60 ||55 ||50 ||