== Kurs "Informatik für Gestalter und General Studies" (Winter 2018/19) == === Computer Science for Designers and General Studies === === (Digitale Medien Modul B-MI-2: Programmieren für Gestalter) === === Wichtig === * Bitte vorher Processing installieren. === Veranstaltungsdaten === || Veranstalter: || Dr. Tim Laue ([[http://www.informatik.uni-bremen.de/~timlaue/|Kontakt]])|| || Veranstaltungskennziffer:|| 03-05-H-509.06 (ECTS: 6, für General Studies und Master Medienkultur auch 3 möglich), Modul B-MI-2 für Digitale Medien/Gestaltung|| || Zeit: || Donnerstags von 8:15 - 12:00 Uhr || || Erster Termin: || 17. Oktober 2019 || || Ort: || Gebäude MZH, Raum 1470 || || Voraussetzung (inhaltlich): || Umgang mit einem Computer || === Thema === Die Veranstaltung gibt einen Einblick, womit sich Informatik beschäftigt. Anders als Einführungsveranstaltungen für Informatiker legt sie keine Grundlagen für ein tiefgehendes Studium, sondern möchte in einem Semester Nützliches und Erhellendes aus der Informatik vermitteln. Der Großteil der Veranstaltung ist ein Programmierkurs in Processing. Processing ist eine leicht zu lernende Programmiersprache für grafische, interaktive Programme. Sie ist sehr verbreitet im Bereich Gestaltung und Kunst und hat dort eine sehr lebendige Anhängerschaft. Der Kurs basiert auf dem Buch [[http://learningprocessing.com|Learning Processing]] von Daniel Shiffman, das einem Informatikkurs an der Tisch School of Arts entsprungen ist und visuell und leicht verständlich in die Kunst des Progammierens einführt. Im Übungsprogramm der Veranstaltung wollen wir kleine, von den Teilnehmern selbst entworfene Computerspiele (und ähnliche interaktive) Programme entwickeln. === Kompetenzziele === * graphisch-interaktive Programme in der Programmiersprache Processing entwickeln zu können * selbstständig kreative Ideen in Entwurfskonzepte und Programme umsetzen zu können * typische Denkweisen der Informatik zu verstehen um in interdisziplinären Projekten mit Informatikern kommunizieren zu können === Teilnahme === ==== Digitale Medien Fachrichtung Gestaltung (Hochschule für Künste) ==== Der Kurs ist ein Pflichtkurs für Bachelorstudierende der Digitale Medien Fachrichtung Gestaltung und bildet dort das Modul "Programmieren für Gestalter (B-MI-2)". Master students of digital media (specialization media design) are recommended to take the course as a free elective if and only if they have no prior experience in programming. ==== Master Medienkultur ==== Die Veranstaltung kann als Teil des Moduls "B.3 Medieninformatik" belegt werden, wahlweise komplett (6 ECTS) oder bis ungefähr zur Hälfte des Semesters (3 ECTS). ==== Informatik, Mathematik, Digitale Medien Fachrichtung Medieninformatik, Systems Engineering ==== Für diese Studiengänge nicht geeignet. ==== Alle anderen Studiengänge (General Studies) ==== Die Veranstaltung richtet sich außerdem an Studierende aller Fächer, die einen Einblick in die Informatik bekommen wollen. Wegen des leichtgewichtigen und visuellen Zugangs der Sprache Processing ist er dafür auch besonders geeignet. Der Kurs ist ansonsten kein Ersatz für Informatikkurse die Teil der jeweiligen Studienordnung sind. === Vorbereitungen vor dem Start der Vorlesung === * Processing herunterladen und installieren (http://www.processing.org) * Beispiele aus dem Buch herunterladen (http://shiffman.net/p5/examples/learningprocessing2.zip) * Ein paar der Beispiele aus Kapitel 1 ausprobieren === Übungen === In der Veranstaltung gibt es wöchentliche Übungszettel, die zum Teil in Einzelarbeit und zum Teil in Gruppen von drei Personen zu bearbeiten sind. === Übersicht der voraussichtlichen Inhalte === || || Thema || || 1 || Motivation, Blitzeinstieg, Organisation, Pixel (1) || || 2 || Pixel (2), Processing, Interaktion || || 3 || Variablen || || 4 || Systemvariablen; Bilder, Shapes und Sounds|| || 5 || Bedingungen|| || 6 || Intuition und Formalismus || || 7 || Debugging, Wiederholung, Beginn Schleifen || || 8 || Schleifen, Einblick in Arrays || || 9 || Konzept Hauptschleife; map & noise || ||10 || Geschichte der Informatik || ||11 || Funktionen || ||12 || Objekte || ||13 || Spielkonzept Tileset-Spiel; Arrays || ||14 || Arrays (Forts.) || Folien, Beispielprogramme und Übungszettel werden via Stud.IP bereitgestellt. === Literatur === * D. Shiffman, Learning Processing: A Beginner's Guide to Programming Images, Animation, and Interaction. Morgan Kaufmann Publishers, 2009, (Zusatzmaterial unter [[http://wwww.learningprocessing.org]]) * Processing Referenz (http://www.processing.org/reference/ oder in Processing Help/Reference) * H. Bohnacker, B. Groß, J. Laub, C. Lazzeroni: Generative Gestaltung, Verlag Hermann Schmidt Mainz, 2009, (exzellenter Überblick über gestalterisches Arbeiten mit Processing) * C. Reys and B. Frey, Processing: A programming handbook for visual designers and artists, MIT Press, 2007 * P. Rechenberg, Was ist Informatik? Eine allgemeinverständliche Einführung, Hanser, 2000 === Software === * Processing zum herunterladen und installieren (http://www.processing.org) === Prüfungen === Schriftliche Abgabe von Übungsaufgaben (teilweise in Einzelarbeit, teilweise Arbeit in Dreiergruppen) und kurzes Fachgespräch zur Beurteilung der individuellen Leistungen in einer Gruppe. Note aufgrund der erreichten Punktzahl im Verhältnis zur möglichen Punktzahl und des Fachgespräch-Ergebnisses gemäß folgender Tabelle (>=): ||Note ||1.0 ||1.3 ||1.7 ||2.0 ||2.3 ||2.7 ||3.0 ||3.3 ||3.7 ||4.0 || ||Prozent>= ||95 ||90 ||85 ||80 ||75 ||70 ||65 ||60 ||55 ||50 ||