Aspekte der Technischen Informatik



Herausgeber

Rolf Drechsler


ISBN 978-3-95645-235-2


Ordering:





Abstract:

Diese Festschrift ist Professor Dr. Bernd Becker gewidmet, der am 19. Juli 2014 seinen 60. Geburtstag gefeiert hat. Bernd Becker ist seit Mitte der 1990er Jahre Professor für Rechnerarchitektur an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau. Dort hat er über viele Jahre erfolgreich eine Arbeitsgruppe aufgebaut, die weltweit einen herausragenden Ruf besitzt. Zur vorliegenden Festschrift haben seine ehemaligen Mitarbeiter beigetragen, die bei ihm erfolgreich promoviert haben. Die Festschrift besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil gibt es individuelle Beiträge, die die ganze Breite darbieten, welche die Ehemaligen heute repräsentieren. Im zweiten Teil hat jeder der Absolventen eine wissenschaftliche Arbeit ausgewählt, die gemeinsam mit Bernd Becker entstanden ist.





Festschrift:

Diese Festschrift ist Professor Dr. Bernd Becker gewidmet, der am 19. Juli 2014 seinen 60. Geburtstag gefeiert hat. Bernd Becker ist seit Mitte der 1990er Jahre Professor für Rechnerarchitektur an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau. Dort hat er über viele Jahre erfolgreiche eine Arbeitsgruppe aufgebaut, die weltweit einen herausragenden Ruf besitzt. Bevor er nach Freiburg kam, war er an der Universität des Saarlandes und an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main tätig.

Herausgeber:

Prof. Dr. Rolf Drechsler Rolf Drechsler erhielt sein Diplom und Dr. phil. nat. Abschluss in Informatik von der J. W. Goethe-Universität in Frankfurt am Main im Jahr 1992 bzw. 1995. Er war von 1995 bis 2000 im Institut für Informatik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau beschäftigt. Im Jahr 2000 arbeitete er in der Zentralabteilung Corporate Technology der Siemens AG, München als Senior Engineer in der Gruppe für formale Verifikation. Seit Oktober 2001 ist er nun an der Universität Bremen Professor für die Arbeitsgruppe Rechnerarchitektur. Seine Forschungsinteressen umfassen Datenstrukturen, Logiksynthese, Test und Verifikation.






UNIVERSITY OF BREMEN GROUP OF COMPUTER ARCHITEKTURE CONTACT - PROF. DR. R. DRECHSLER