Homepage Sitemap Contact




Home « Studies « Teaching Materials
Sorry, only available in german.


AriCo Approximate Computing

Im Projekt Approximate Computing (AriCo) sollen drei Kernfragen beantwortet werden:

1. Was und wie kann ich approximieren?

2. Wie gut ist mein Ergebnis?

3. Wie profitiere ich davon?

Dafür soll Approximation durchgängig vom Algorithmus (Anwendungssicht) bis zur Hardware betrachtet werden. Das Hauptziel von AriCo ist es eine Plattform zu entwickeln, die es dem Anwender ermöglicht über die Ebenen hinweg an den „richtigen Stellen“ approximieren zu können (damit kann man sich den JPEG Header erhalten und das Bild geht nicht kaputt). Dies erlaubt es für die neusten Anwendungen (siehe z.B. Bereiche wie Suchmaschinen, Spracherkennung, Objekterkennung in Bildern) zu beschleunigen, zu kombinieren und weiterzuentwickeln. Wer an Beschleunigung und Effizienzsteigerung auf Software- und/oder Hardwareebene oder dem Einsatz von Approximate Computing für die Anwendungen von morgen arbeiten möchte ist in AriCo richtig aufgehoben.
Grundsätzlich bewegt sich das Projekt in ähnlichen Bereichen wie Praktische Informatik 1/2 und Technische Informatik 1. Wer Spaß an Algorithmen und Lösungstechniken hat, wird sich auch in AriCo wiederfinden.

Das Projekt ist für Studierende aus dem Bachelorstudiengang Informatik offen. Eine Weiterführung des Projektes im Masterstudiengang ist geplant. Das Bachelorprojekt bereitet auf die Masterprofile SQ und KIKR und teilweise auch DMI vor.



 Entnehmen Sie Angaben bezügl. Ort und Zeit bitte der LV-Liste der Universität Bremen



[Folien (ausser Übungsblätter) nur aus dem Campusnetz erreichbar]




  Zur Liste der Lehrveranstaltungen der Universität Bremen




zurück





Deutsch








Sitemap Kontakt

ISMVL2014 DUHDE