Nacht der Informatik

Nach dem Jahr der Technik und dem Einsteinjahr ist als Wissenschaftsjahr 2006 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Initiative Wissenschaft im Dialog (WiD) das Informatikjahr ausgerufen worden. Bundesweit wird es dazu eine Vielzahl von Veranstaltungen geben, und auch Bremen ist stark vertreten. Ein Höhepunkt soll die Nacht der Informatik werden, die vom 14. zum 15. Juli an mehreren Standorten durchgeführt wird. In Bremen findet sie im Haus der Wissenschaft statt. Sie richtet sich an die an Wissenschaft im allgemeinen und Informatik im besonderen interessierte Bevölkerung in und um Bremen.

Das Programm setzt sich aus zwei Teilen zusammen: HINTEREINANDER und NEBENEINANDER. Ersteres findet in einem Vortragsraum statt und besteht aus einer Reihe kurzer Präsentationen zu spannenden Themen, die den Bogen von der Vergangenheit in die Zukunft schlagen und Spektakuläres mit Nachdenklichem verbinden. Daneben werden Installationen und andere Exponate gezeigt und vorgeführt sowie mediale Spiele veranstaltet.

Auch wir sind bei der Nacht der Informatik vertreten und sind in der Ebene 1 zu finden.

14-07-2006

Nacht der Informatik