Hochkarätiges Symposium mit Bremer Beteiligung in Brasilien

Dr. Stephan Eggersglüß für „Frontiers of Research Symposia 2014“ als Experte berufen

Frontiers of Research Symposia 2014 vom 25. bis 28. September 2014 in Recife

Seit nunmehr fast fünf Jahren kooperiert die Alexander von Humboldt-Stiftung mit der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften, (kurz acatech), im Rahmen ihres Programms „Frontiers of Research“. Die jeweils bi-national durchgeführten Symposien haben zum Ziel, deutsche Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler international zu vernetzen. Nur wissenschaftlich hochkarätige Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler werden zur Teilnahme am Symposium eingeladen. Insgesamt werden zehn Symposien in verschiedenen Ländern ausgerichtet. Der Bremer Informatiker Dr. Stephan Eggersglüß aus der Arbeitsgruppe Rechnerarchitektur wird beim „Brazilian-German Frontiers of Science and Technology Symposia“ (BRAGFOST) in Recife, Brasilien, teilnehmen. Das BRAGFOST wird in Zusammenarbeit mit der Brazilian Federal Agency for Support and Evaluation of Graduate Education veranstaltet.

Ziel der Veranstaltung ist die Erörterung globaler Fragestellungen anhand von Experten aus verschiedenen Fachdisziplinen. Auch der Leiter der Arbeitsgruppe Rechnerarchitektur Professor Rolf Drechsler ist hoch erfreut über die Nominierung: „Das Symposium gibt den Nachwuchswissenschaftlern die Möglichkeit, in ihren Fachdisziplinen andere Wege zu gehen und neue Themen zu erschließen. Zu den Fragestellungen gehören beispielsweise die technischen Herausforderungen zur Umsetzung von „Smart Cities“ als auch für die Entwicklung von Assistenz-Systemen für eine alternde Gesellschaft. Darüber hinaus befasst sich das Symposium mit den zukünftigen Trends für komplexe Optimierungen, die in großen Systemen der Zukunft (sogenannten „Exascale Systemen“), notwendig werden.“ Internationale Kooperationen, die sich aus diesem Symposium ergeben sind explizit erwünscht und werden von der Alexander von Humboldt-Stiftung finanziell gefördert.

Stephan Eggersglüß hat für seine Dissertation zur Steigerung der Qualität bei Produktionstests für digitale Schaltungen bereits mehrere internationale Auszeichnungen erhalten. Auch wissenschaftlich ist die Arbeit des Bremer Wissenschaftlers herausragend. So ist er Mitautor von zahlreichen Konferenzbeiträgen und hat schon an fünf Artikeln mitgearbeitet, die in den weltweit führenden Fachzeitschriften erschienen sind. Außerdem ist er Ko-Autor von zwei wissenschaftlichen Fachbüchern, sowie einem Lehrbuch über den Test digitaler Schaltungen. Eggersglüß ist seit 2006 im Fachbereich Mathematik/Informatik der Universität Bremen tätig.
25-03-2014
Pressemitteilung der Universität Bremen | Nr. 093 / 25. März 2014 RO