Erfolgreiche Verteidigung der Dissertation

Dr. Philipp Niemann

Dr. Philipp Niemann hat seine Dissertation "Towards Computer-Aided Design of Quantum Logic" erfolgreich verteidigt.

Dr. Niemann beschäftigte sich mit dem Entwurf von Quantenschaltungen. Um hierbei immer komplexe Funktionalität realisieren zu können, ist ein hoher Grad an Automatisierung essentiell. Wegen grundlegend verschiedener Berechnungsparadigmen können entsprechende Ansätze für konventionelle Schaltungen jedoch nicht einfach auf Quantenschaltungen übertragen werden, sondern müssen komplett neu entwickelt werden.

Hierzu untersuchte Dr. Niemann in seiner Arbeit zunächst, wie sich die gewünschte Quanten-Funktionalität kompakt darstellen lässt. Auf dieser Grundlage entwickelte er anschließend effiziente Verfahren zur Synthese großer Quantenschaltungen. Seine Arbeiten veröffentliche Dr. Philipp Niemann auf renommierten internationalen Konferenzen und in Journalen.

Wir gratulieren!
21-12-2016