Erfolgreiche Verteidigung der Dissertation

Dr. Zaid Saleem Ali Al-Wardi

Herr Dr. Zaid Saleem Ali Al-Wardi hat seine Dissertation mit dem Titel „HDL-based Synthesis of Reversible Circuits|A Scalable Design Approach” erfolgreich verteidigt.

Reversible Schaltungen zählen zu einer neu aufkommenden Form von Schaltungen, bei denen man Berechnungen nicht nur von den Eingängen zu den Ausgängen durchführen kann, sondern auch in die andere Richtung. Damit unterschieden sie sich deutlich von konventionellen Rechnungen, bei denen man z.B. aus einer Summe nicht eindeutig auf die entsprechenden Summanden schließen kann. Für Anwendungen im Bereich des Quantum Computing oder des Low-Power Design sind solche Schaltungen aber interessant. Bisher gibt es aber nur wenige Hardwarebeschreibungssprachen für die Implementierung dieser Schaltungen. Zudem liefern diese oft noch unbefriedigende Ergebnisse. Im Rahmen seiner Dissertation hat sich Dr. Zaid Saleem Ali Al-Wardi intensiv damit beschäftigt, wie man mit Hilfe von Hochsprachen effiziente reversible Schaltungen entwerfen und schließlich synthetisieren kann.

Wir gratulieren!
23-04-2018