Bremer Studienpreis für herausragende Abschlussarbeiten

Dr.-Ing. Saeideh Shirinzadeh erhält den Preis für ihre Dissertation im Bereich Natur- und Ingenieurwissenschaften

Die „unifreunde“, die Gesellschaft der Freunde der Universität Bremen und der Jacobs University, verleihen am Dienstag, 10. März 2020, ab 18:30 Uhr, den Bremer Studienpreis für herausragende Abschlussarbeiten. In der Oberen Rathaushalle werden zwei Dissertationen und drei Masterarbeiten ausgezeichnet. Einen Sonderpreis für eine Masterarbeit im Bereich Ingenieur- und Naturwissenschaften stiftet die Firma Bruker Daltonik GmbH. Für die Medien gibt es um 18:15 Uhr einen Fototermin.

Bereits seit 1983 würdigt die Gesellschaft der Unifreunde außergewöhnliche Abschlussleistungen. In der Oberen Rathaushalle wird Professor Bengt Beutler, Vorstand der Gesellschaft, die Preisverleihung vornehmen. Grußworte sprechen die Bremer Senatorin für Wissenschaft und Häfen, Dr. Claudia Schilling, und der Konrektor für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs und Transfer der Universität Bremen, Professor Andreas Breiter. Die Laudationes übernehmen die Wissenschaftlerinnen bzw. Wissenschaftler, die die Arbeiten der Absolventinnen und Absolventen begutachtet haben.

Die Preisträgerinnen und Preisträger des Bremer Studienpreises 2019 sind:
  • Dissertation im Bereich Natur-und Ingenieurwissenschaften: Dr.-Ing. Saeideh Shirinzadeh aus dem Fachbereich Informatik zum Thema: „Synthesis and Optimization for Logic-in-Memory Computing using Memristive Devices“ („Synthese und Optimierung von Logic-In-Memory Computing unter Verwendung von memristiven Bausteinen“)
  • Masterarbeit im Bereich Natur- und Ingenieurwissenschaften: Andreas Folkers aus dem Fachbereich Mathematik zum Thema: „Steuerung eines autonomen Fahrzeugs durch Deep Reinforcement Learning“
  • Dissertation im Bereich Geistes-und Sozialwissenschaften: Dr. Sarah Lentz aus dem Fachbereich Sozialwissenschaften zum Thema: „Wer helfen kann, der helfe! Deutsche Sklavereigegnerinnen und die atlantische Abolitionsbewegung, 1780 – 1860“
  • Masterarbeit im Bereich Sozial- und Geisteswissenschaften: Anna-Luise Rehm aus dem Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften zum Thema: „‘Weil er sich angestrengt hat‘ – Konstruktionsprozesse schulischer Leistungen in Zeugniskonferenzen“
Achtung Redaktionen: Ein Fototermin mit Preisträgerinnen und Preisträgern sowie Senatorin Claudia Schilling, Bengt Beutler vom Vorstand der „unifreunde“ und Konrektor Andreas Breiter wird bereits um 18:15 Uhr im Rathaus angeboten. Außerdem kann am Folgetag ein Foto bei der Pressestelle angefordert werden: presse@uni-bremen.de
05-03-2020
Uni Pressemeldung 04.02.2020