Homepage
Sitemap
Kontakt




Universität Bremen Universität Bremen Fachbereich 3 Informatik
Home « Service « Aktuelles


» Universität Bremen vertieft Kooperation mit China

Konrektor Professor Rolf Drechsler unterzeichnet Memorandum of Understanding mit der Dalian University of Technology

Die Universität Bremen unterhält seit vielen Jahren gute Kontakte zu Hochschulen in China. Jetzt wird die Zusammenarbeit weiter intensiviert.

Bei einem Besuch der Dalian University of Technology unterzeichnete Professor Rolf Drechsler, Konrektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs an der Universität Bremen, ein Memorandum of Understanding. Darin vereinbaren beide Seiten, gemeinsam konkrete Projekte zu initiieren, um die wissenschaftliche Zusammenarbeit zu verstärken. Darüber hinaus soll auch der Studierendenaustausch ermöglicht werden. Die Dalian University gehört mit rund 30.000 Studierenden zu den renommiertesten Forschungshochschulen in China. Das Fächerprofil umfasst heute neben den traditionellen Ingenieurwissenschaften auch Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften, Management und Architektur sowie Kunst. Insbesondere in den Natur- und Ingenieurwissenschaften, aber auch in Wirtschaftswissenschaft passen die Universitäten der beiden Partnerstädte sehr gut zueinander. „Ich freue mich, dass die Dalian University of Technology großes Interesse an Kooperationen mit unserer Universität signalisiert. Jetzt geht es darum, der Absichtserklärung Taten folgen zu lassen“, erklärte der Uni-Konrektor.

Rolf Drechsler war vom 5. – 13. Oktober 2010 gemeinsam mit Bürgermeister Jens Böhrnsen, dem Senator für Wirtschaft und Häfen Martin Günthner sowie der Senatorin für Bildung und Wissenschaft Renate Jürgens-Pieper in China unterwegs. Die über 60 Personen aus Politik, Wirtschaft und Hochschulen umfassende Delegation besuchte Peking, Shanghai und die Bremer Partnerstadt Dalian, um Termine mit Unternehmen, Handelskammer und politischen Vertretern wahrzunehmen. Auch die EXPO in Shanghai war Ziel der Delegation, natürlich mit einem Besuch des Bremer Pavillons.


Herkunft:
Pressemitteilung der Universität Bremen | Nr. 297 / 13. Oktober 2010 SC

Erfassungsdatum: 13.10.2010 | Nr. 99





English









Zum Seitenanfang Zur Homepage
Zur Sitemap
Kontakt