Homepage
Sitemap
Kontakt




Universität Bremen Universität Bremen Fachbereich 3 Informatik
Home « Publikationen « Bücher

Grossformat des Buches: EXplayN - Strategieoptimierung und Analyse ausgewählter Spielprobleme

» EXplayN - Strategieoptimierung und Analyse ausgewählter Spielprobleme


Verlag:


Shaker Verlag
Autor:

Daniel Große, Andre Sülflow, Nicole Drechsler (Hrsg.)
Format:
gebunden
Erscheinungsjahr:


2008


Beschreibung:
Mühle, Schach, Go und 4-Gewinnt - das Spielen fasziniert den Menschen schon seit Tausenden von Jahren. Vor allem Strategiespiele laden zur Suche nach einer optimalen Strategie ein, und gerade deshalb erfreuen sie sich in Mathematik und Informatik größter Beliebtheit.

Im vorliegenden Buch werden Methoden zur Ermittlung von Gewinnstrategien für ausgewählte Spiele vorgestellt. Da bei den betrachteten Spielen die Suchräume enorm groß sind, kamen im studentischen Projekt EXplayN der Universität Bremen Methoden zum Einsatz, die auf sehr großen Lösungsräumen arbeiten können. Dazu wurde auf bewährte Verfahren aus dem Schaltkreisentwurf zurückgegriffen. So wurden unter anderem symbolische Methoden wie Binäre Entscheidungsdiagramme oder Boolesche Erfüllbarbkeit, aber auch Optimierungsverfahren wie A* oder Evolutionäre Algorithmen betrachtet. Das vorliegende Buch gibt eine Zusammenfassung der erzielten Resulate des Projektes EXplayN .





English









Zum Seitenanfang Zur Homepage
Zur Sitemap
Kontakt