Logo Universität Bremen

http://www.informatik.uni-bremen.de

Universität Bremen - Fachbereich 3 - Informatik

  DRUCKEN  


Startseite Detail


Antrittsvorlesung: Web 2.0 — das Netz als Plattform



Datum: 23.11.2005
Uhrzeit: 17:15-19:00

Ort: MZH 5210


Homepage - Vortragende(r)
Prof. Dr. Carsten Bormann ist seit 2004 Honorarprofessor für Internet-Technologien am Fachbereich 3 der Universität Bremen und Vorstandsmitglied des Technologiezentrums Informatik (TZI).

Herr Prof. Dr. Carsten Bormann ist Informatiker mit dem Schwerpunkt Networking und promovierte 1990 an der TU Berlin über ein Thema, das man heute „XML-Technologien“ nennen würde. Seit 2004 ist er Honorarprofessor für Internet-Technologien am Fachbereich 3, Mathematik und Informatik, der Universität Bremen und Vorstandsmitglied des Technologiezentrums Informatik (TZI); z.Z. bekleidet er zudem eine Gastprofessur an der Universität der Künste in Berlin. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich Protokoll- und Systemarchitekturen für computergestützte Kommunikation zwischen Menschen. In der Standardisierungsorganisation des Internet, der IETF, ist er Co-Vorsitzender der beiden Arbeitsgruppen Robust Header Compression (ROHC) und IPv6 over Low Power Personal Area Networks (6LOWPAN). Carsten Bormann initiierte mehrere deutschsprachige Lehrbücher, darunter das international erste Buch zur Web-2.0-Schlüsseltechnologie AJAX



Ansprechpartner(in) / Einladende(r):
Prof. Dr.-Ing. Carsten Bormann





zurück  



  DRUCKEN