Die Informatik des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Verwaltung des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Informatik des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Mathematik des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Universität Bremen


INHALT & PFAD:
Startseite Detail

Studentisches Projekt



Projektstart 01.10.2005

ACOP-PC

In der Norm ARINC 653 wird das Application Program Interface (API) für ein Betriebssystem beschrieben, welches besonders für den Einsatz in verteilten Steuerungssystemen der Luftfahrt geeignet ist. Diese Norm ist in den vergangenen Jahren von einigen Herstellern umgesetzt worden, so dass erstmals im neuen Airbus A380 Controller mit einem solchen Betriebssystem ausgestattet sind.

Trotz der attraktiven Merkmale des Betriebssystem-APIs gibt es bisher nur Implementierungen für Spezialcontroller der Luftfahrt; eine auf dem PC nutzbare Umsetzung fehlt noch. Die soll Gegenstand des hier beschriebenen Studentischen Projektes - ACOP (Aircraft Operating System) - sein.

Das Gesamtprojekt wird in folgende drei Teilaufgaben gegliedert:

- Implementierung des ARINC 653-APIs
- Formale Spezifikation der Wirkungsweise aller API-Funktionen
- Hardware/Software-Integrationstest der Implementierung



Betreuung:
Prof. Dr. Jan Peleska
Kirsten Mewes



Projektende: 30.09.2007



zurück  

Seitenanfang  -  Impressum Zuletzt geändert durch: teuber [b]   18.11.2005 Admin-Login