Die Informatik des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Verwaltung des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Informatik des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Mathematik des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Universität Bremen


INHALT & PFAD:
Startseite «Lehre/Studium «Studiengänge Detail
 
Link zu externer Seite Zu den Lehrveranstaltungen


Studiengang Digitale Medien (Bachelor)


Das Studium der Digitalen Medien bereitet auf eine Berufspraxis vor, die geprägt ist durch die Analyse, Entwicklung und Anwendung digitaler Medien in unzähligen betrieblichen und gesellschaftlichen Bereichen. Es bezieht sich auf die theoretischen und praktischen Grundlagen und auf die Entwicklung multimedialer interaktiver Systeme mit Methoden der Informatik und des Interaktionsdesigns, auf die Anwendung dieser Systeme zur Lösung konkreter Probleme sowie auf die gesellschaftlichen Zusammenhänge dieser Entwicklungs- und Anwendungsprozesse.

Der Bachelor-Studiengang Digitale Medien findet hochschulübergreifend in Zusammenarbeit der 4 staatlichen Hochschulen des Bundeslandes Bremen (der Hochschule für Künste, den Hochschulen Bremen und Bremerhaven sowie der Universität) statt. Studierende können bis zur Hälfte der erforderlichen Leistungen an den anderen Hochschulen erbringen.
Die Hochschule für Künste bietet die Fachrichtung Mediengestaltung des Studiengangs Digitale Medien an. Die übrigen Hochschulen betreiben die Studienrichtung Medieninformatik - ein Informatikstudium mit multimedialem gestalterischen Anwendungsbezug.

Ein Wechsel zur Studienrichtung Mediengestaltung ist normalerweise nicht möglich. Lehrveranstaltungen und Projekte, auch das zweisemestrige Bachelor-Projekt werden aber häufig in gemischten Gruppen von Medieninformatikern und Mediengestaltern durchgeführt. Mit teilweise englischsprachigen Veranstaltungen ist der Studiengang international ausgelegt und macht ein Auslandssemester zur Pflicht. Im Laufe des Studiums sind gute Englischkenntnisse mit Hilfe eines standardisierten Tests nachzuweisen (in der Regel TOEFL).

Der Begriff »Informatik« ist bei diesem Studiengang im wissenschaftlichen Sinne zu verstehen: Ziel ist, Systeme entwickeln zu können, beispielsweise Web-Shops, Spiele, Grafiksoftware, aber auch Entwicklungsumgebungen für die Erstellung von multimedialen Anwendungen. Es geht daher im Studium nicht zuletzt um Programmieren und Mathematik, allenfalls im Kontext übergeordneter Projektarbeit finden kurze Anwendungsschulungen statt.

Link zu externer Seite Zur Homepage

Link zu externer Seite  Zu den Lehrveranstaltungen


Download:


zurück  




Seitenanfang  -  Impressum Zuletzt geändert durch: jungmann [b]   12.04.2013 Admin-Login