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Textalternate  Kategorisierung der Hauptstudiumsveranstaltungen
Fulltext:
Kategorisierung der Hauptstudiumsveranstaltungen im SG
Informatik
Ute Bormann
3.6.2003
Nachfolgend sind die Hauptstudiums-LVs im laufenden Studienjahr in die Kategorien Aufbau (A)
und Vertiefung (V) einsortiert worden. Ab dem kommenden WiSe sollen die LV-Kategorien
bereits im VL-Verzeichnis aufgeführt werden.
Sofern auch noch ältere SBLNs in die neue PO eingebracht werden sollen, gilt im Prinzip eine
analoge Einordnung (bereits bekannte Ausnahme: 03-753 galt in früheren Jahrgängen als Vertiefung). In Zweifelsfällen bitte bei mir nachfragen.
Wintersemester'02/03
A 03-611 Algorithmen auf Graphen
A 03-632 Logik
A 03-691 Petrinetze
V 03-692 Temporale und modale Logiken für Parallelität und Sicherheit
A 03-711 Rechnerarchitektur
V 03-712 Funktionsdarstellung in der formalen Verifikation
V 03-714 Schaltkreisentwurf
V 03-724 Testautomatisierung
A 03-731 Datenbanksysteme
A 03-741 Rechnernetze 1
V 03-744 Steuerungsprotokolle für Multimediakommunikation im Internet
A 03-753 Grafische Datenverarbeitung: Darstellung dreidimensionaler Szenen
A 03-754 Entwicklung interaktiver Systeme
V 03-755 Fortgeschrittenen-Praktikum Grafische Datenverarbeitung
V 03-758 Photorealistic Rendering Using Renderman
A 03-763 Programmiersprachen
A 03-771 KI 1 - Grundlagen der Wissensrepräsentation
V 03-775 Raumkognition
V 03-781 Integrierte Softwareentwicklung und Qualitätssicherung mit Together
A 03-791 Kognitive Robotik 1
A 03-793 Bildverarbeitung 1
V 03-795 Safety Critical Systems 4
A 03-810 Partizipative Software-Entwicklung
V 03-850 Information und Krankheit
A 03-852 Medien und Gesellschaft
V 03-862 Nanotechnik
V 03-863 Betriebliche Rechnungslegung - Ökobilanzierung und Ökoauditing
A 08-864 Semiotik der Medien
A 03-865 Medienergonomische Gestaltung von Online-Informationssystemen
V 03-868b Media Economy: Business Models and Cases
A 03-86a E-Business Applications
A 03-890 Digitale Medien in der Bildung: Innovative Konzepte der Informatik
als Zugang zum Verständnis Digitaler Medien
A 02-075 Bioinformatik und molekulare Genetik

S
ommersemester'03
V 03-622 DNA-Computing
V 03-631 Spezifikation und Synthese von Haskell-Programmen
V 03-632 Logik 2
V 03-633 Programmverifikation
V 03-691 Graph- und Netztransformation
A 03-713 Evolutionäre Algorithmen
V 03-716 Methoden der Verifikation
V 03-717 Qualitätsorientierter Hardware-Entwurf
V 03-718 Test digitaler Schaltungen
A 03-721 Betriebssysteme 1
A 03-723 Simulation
V 03-742 Rechnernetze 2
V 03-743 Wireless Networking
V 03-754 Grafische Datenverarbeitung: Interaction beyond the Desktop
V 03-756 Advanced Topics in Graphics
A 03-762 Übersetzer
A 03-763 Internet-Programmierung
A 03-764 Übersetzer-Praktikum
A 03-770 Von der Modellierung zum Programm
V 03-772 KI2 - Wissensaquisition und Wissensrepräsentation
V 03-774 Wissensmanagement in der Bioinformatik
A 03-775 Raumkognition
V 03-782 Software-Analysemethoden: FTA, FMEA, Codeinspektion und verwandte Methoden
V 03-783 Hybride Systeme
V 03-791 Kognitive Robotik 2
V 03-792 Wie kommt man vom Merkmal zur Szeneninterpretation? (BV2)
A 03-793 Autonome Roboter
V 03-794 Content Management - Data Aquisition, (Meta) Data Processing and Systems/Applications
V 03-795 Safety Critical Systems 3
A 03-812 Interaktive Systeme
V 03-813 Alltagsdesign - Design für Alle
A 03-821 IT-Management
V 03-828 E-Government - Concepts, Trends, Best Practice
A 03-842 Globalisierung und Datenschutz
V 03-853 Wissenschafts- und Designkonzepte der Informatikdisziplin Rechnerarchitektur
V 03-854 Ansätze zu einer Infomedizin
V 03-855 Intranet/Internet-Security Policy und Persönlichkeitsschutz in Unternehmen
V 03-856 Technik- und Medienkritik in Vergangenheit und Gegenwart
V 03-857 Von Hackern, Pinguinen und anderen Spezies: Gibt es eine Fachkultur der Informatik?
V 03-86a0 Nutzen und Grenzen von Simulation beim Lernen
V 03-86a1 Foundations of Digital Media
V 03-86a2 Advanced Topics in Digital Media
A 03-86a3 eBusiness Technology
A 03-86a4 Digitale Medien in der Bildung: Interaktionen
A 03-86a7 Design digitaler Medien
V 03-86a8 Offenes betreutes Angebot für eine projektorientiertes Studieren ,,Digitale Medien und Bildung``
A 03-86c1 Produktionssysteme
A 03-86c2 Modellierung der Anatomie des Menschen
A 03-86d1 Methoden und Anwendungskonzepte der Umweltinformatik
A 03-862 Grundlehre Digitale Medien
A 03-891 Naturwissenschaftliche Informatik
V 03-892 Psychologische Grundlagen der Software-Ergonomie

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