Die Informatik des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Verwaltung des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Informatik des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Mathematik des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Universität Bremen


INHALT & PFAD:
Startseite Detail

Studentisches Projekt



Projektstart 01.10.2000

RoboCup

RoboCup ist ein internationales Projekt, das sowohl wissenschaftliche Studie als auch Spaß miteinander verbindet. In verschiedenen Ligen geht es darum, künstliche Intelligenz und kognitive Robotik miteinander zu verbinden, indem kleine und große Roboter dazu gebracht werden, Fußball zu Spielen. Das Spektrum reicht hier von der Simulation über die Sony Aibos bis hin zu menschenähnlichen Robotern.

Ausgetragen werden die einzelnen Ligen nicht nur auf nationalen Wettkämpfen, sondern auch auf Weltmeisterschaften, die jedes Jahr in einem anderen Land stattfinden.

RoboCup II ist daher ein studentisches Hauptstudiumsprojekt, das sich mit einigen Ligen des RoboCups beschäftigt und sich sogar für die letzte Weltmeisterschaft in Fukuoka RoboCup2002 qualifizieren konnte.



Betreuung:
Prof. Dr. Bernd Krieg-Brückner

Link zu externer Seite  Zur Homepage



Projektende: 30.09.2002



zurück  

Seitenanfang  -  Impressum Zuletzt geändert durch: teuber [b]   18.07.2005 Admin-Login