Logo Universität Bremen

http://www.informatik.uni-bremen.de

Universität Bremen - Faculty 3 - Computer Science

  PRINT  


Home «Research «TZI «Sitemap Detail


Informatikerinnen

Viele Informatikerinnen in Bremen
Mit fast 20% liegt die Zahl der Informatik-Studententinnen an der Universität Bremen verhältnismäßig hoch. Der deutsche Durchschnitt liegt bei nur 14%.


Im Sommer Frauen unter sich
Dass hier mehr als 300 Frauen studieren liegt unter anderem auch daran, dass es seit einigen Jahren ein zweiwöchiges Sommerstudium speziell für Frauen gibt, die "Informatica Feminale". Dort treffen sich jedes Jahr bis zu 250 Frauen, um Erfahrungen aus Studium bzw. Arbeit auszutauschen oder Einblicke in (un)gewohnte Themen der Informatik zu bekommen.

Interessanter Schwerpunkt für Mädchen
Die "Angewandte Informatik" hat in Bremen einen hohen Stellenwert und könnte besonders für Frauen und Mädchen interessant sein. Sie befasst sich nicht nur mit der Technik, sondern auch mit deren Einfluss auf Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft.

Weibliche Fähigkeiten im Vorteil
Bei der Softwareentwicklung sind neben technischen Fertigkeiten, Fähigkeiten gefragt, die eher dem weiblichen Geschlecht zugesprochen werden. Hierzu zählen vor allem soziale Kompetenzen, wie Verhandlungsgeschick, Toleranz, Einfühlungsvermögen und Konflikt-, Wissens- und Kommunikationsmanagement. Verbesserte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten sind vorteilhaft bei der Zusammenarbeit mit Endbenutzer/-innen. So können die in der Anforderungsanalyse häufig auftretenden Fehler reduziert werden.

(Informationen sind zu Testzwecken der www.isi.uni-bremen.de entnommen)


back  






  DRUCKEN