Die Informatik des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Verwaltung des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Informatik des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Mathematik des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Universität Bremen


INHALT & PFAD:
Startseite Textformat


Für den Fall, dass Ihr Computer das entsprechende Format nicht angezeigen kann, können Sie sich hier das Dokument als unformatierte Textausgabe ansehen.

(Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass gewisse Dokumente nicht als Textalternative zur Verfügung stehen.)


Download:
Download Oldenburger Einladung zum Mathe-Didaktik-Kolloquium am 10.11.10 (application/pdf 125.7 KB)


Textalternate  Oldenburger Einladung zum Mathe-Didaktik-Kolloquium am 10.11.10
Fulltext:




Situationen durch Formeln beschreiben
und Formeln in Bezug auf einen Kontext
interpretieren sind Aktivitäten, die zu einem verständnisorientierten Einstieg in die Algebra gehören. Dabei eignen sich geometrische Musterfolgen besonders dazu, erste Gehversuche mit
algebraischen Sichtweisen anzubahnen, etwa indem Beziehungen zwischen der Anzahl aller oder
bestimmter Figurenteile und der Bildnummer hergestellt werden.
Experimente haben gezeigt, dass Kinder der
Jahrgangsstufe 5 solche Situationen sehr unterschiedlich strukturieren und auf verschiedenen
Ebenen der algebraischen Denkentwicklung argumentieren. Während die einen noch in numerischen
Betrachtungen verhaftet bleiben, gelangen andere
zu einer arithmetisch-strukturellen Sichtweise bis
hin zur Schwelle des Gebrauchs von Formeln.
Der Vortrag widmet sich den im Rahmen einer
binationalen Studie durchgeführten Experimenten
sowie deren essentiellen Ergebnissen.
Universität Oldenburg
Standort Wechloy
(Carl-von-Ossietzky-Straße)
Raum W1 0-006
Mittwoch, den 10.11.2010,
17 Uhr c.t.
Kaffee/Tee 16.45 Uhr im Raum
W1 2-213
Zu dieser Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein.

Oldenburg-Invitation to the Math-Didaktics-Coloquium at 11/10/10
Oldenburger Einladung zum Mathe-Didaktik-Kolloquium am 10.11.10


 



zurück  




Seitenanfang  -  Impressum Zuletzt geändert durch: schalt [b]   09.11.2010 Admin-Login