Logo Universität Bremen

http://www.informatik.uni-bremen.de

Universität Bremen - Fachbereich 3 - Informatik

  DRUCKEN  


Startseite Detail

Bild: Zum Thema ''

Kombinatorische Optimierung: Algorithmen und Resultate für ausgewählte Anwendungen



Datum: 14.06.2011

Ort: Cartesium Rotunde


Vortragende(r): Dr. Frauke Liers (Mathematisch‐Naturwissenschaftliche Fakultät, Universität Köln)

Kombinatorische Optimierungsprobleme tauchen in vielen realistischen Problemstellungen auf. Während für einige Aufgaben, z.B. kürzeste‐Wege‐Probleme, glücklicherweise Polynomialzeitverfahren bekannt sind, erweisen sich andere Probleme, z.B. das Handlungsreisendenproblem, als NP‐schwer.

Im Vortrag werden verschiedene Optimierungsprobleme zusammen mit exakten
Lösungsverfahren und effizienten Implementierungen für realistische Anwendungen vorgestellt. Im Fokus stehen dabei insbesondere Partitionierungsprobleme in Graphen, die je nach Ausrichtung polynomiell lösbar oder NP‐schwer sein können. Anwendungen finden sich in der theoretischen Physik, aber auch beim Entwurf moderner elektronischer Schaltkreise sowie dem robusten Design von Kommunikationsnetzen.



Ansprechpartner(in) / Einladende(r):
Prof. Dr. Rolf Drechsler


Download:




zurück  



  DRUCKEN