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Fulltext:
Elementarmathematik
Universität Bremen 1
Ab dem Wintersemester 05/06 werden am FB 3 im Fach Mathematik zwei BachelorStudiengänge angeboten, die für Erstsemester die bisherigen Lehramtsstudiengänge ablösen.
1. Bachelor of Science in Mathematik
mit dem Ziel Lehramt am Gymnasium oder mit dem Ziel eines nicht-schulischen Berufes
2. Das Fach Elementarmathematik im Studiengang Bachelor of Arts für fachbezogene Vermittlungsprozesse (mit dem Ziel Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen)
Beschreibung des Faches
Elementarmathematik ist der Bereich der Mathematik, der zur mathematischen Grundbildung
gehört und uns in unserem Alltag in vielfältiger Form begegnet. Er umfasst grundlegende mathematische Begriffe und Strukturen, mit denen sich Menschen schon seit Jahrtausenden beschäftigt haben.
Symmetrien und Muster, Zahlen und Operationen, graphische Darstellungen und Tabellen,
algebraische Strukturen und funktionale Zusammenhänge begegnen uns in vielen Bereichen
unseres Lebens bewusst wie auch unbewusst. Dies sind auch wesentliche Inhalte des Mathematikunterrichts in der Grund- und Sekundarschule (der Bremer Haupt- und Realschule).
In der universitären Ausbildung im Fach Elementarmathematik werden die fachlichen und
fachdidaktischen Grundlagen des Unterrichtsfaches Mathematik für diese Schulformen vermittelt.
Studienvoraussetzungen
Hochschulreife für wissenschaftliche Hochschulen.
Als notwendige Zulassungsvoraussetzung zum Studienfach Elementarmathematik werden
Punktwerte für die Mathematiknote im Abitur festgelegt: mindestens 9 Punkte im Grundkurs oder
7 im Leistungskurs. Für Bewerber/innen, die diese Voraussetzung nicht erfüllen, wird ersatzweise
ein Test angeboten. Darüber hinaus ist das Studienfach zulassungsbeschränkt, die Zulassung
erfolgt nach den Noten im Abitur oder Wartezeit (Numerus Clausus).
Empfohlene Fähigkeiten
Interesse und Kompetenz zur eigenständigen Arbeit sowohl im Fach Mathematik als auch in der
wissenschaftlichen Durchdringung von mathematischen Lehr- und Lernprozessen.
Tätigkeitsfelder
Der Master-Abschluss im Fach Elementarmathematik und einem zweitem Fach ermöglicht die
berufliche Tätigkeit als Lehrerin oder Lehrer an Grund-, Haupt- und Realschulen. Tätigkeitsfelder
außerhalb des Schulsektors liegen in anderen Bereichen der Vermittlung mathematischnaturwissenschaftlicher Inhalte, z.B. der Förderung von Kindern mit Lernschwierigkeiten oder mit
besonderen mathematischen Begabungen, in der Entwicklung von didaktischer Lernsoftware
sowie in der Arbeit in einem Schulbuchverlag.

Elementarmathematik
Universität Bremen 2
Studieninhalte
Das Studium der Elementarmathematik im Bachelor-Studiengang bietet eine Ausbildung in den
Grundlagen des Faches, die für das Lehren und Lernen von Mathematik von Bedeutung sind.
Mathematisches Denken in Arithmetik und Geometrie, Stochastik und mathematische Modellierung und breite sowohl praxis- als auch theoriebezogene fachdidaktische Grundlagen sind im
Basiscurriculum verbindliche Fachinhalte für alle Studierenden.
Dazu kommen weiterführende und vertiefende Lehrveranstaltungen, je nach schulformspezifischer Spezialisierung im Bereich vertiefte Elementarmathematik (Spezialisierung Sekundarschule) oder im Bereich Elementarmathematik und Lernen (Spezialisierung Grundschule).
Die Veranstaltungen ermöglichen den Zugang zur Analyse von Lernprozessen und Vermittlung von Fachinhalten und bereiten auf eigenständiges wissenschaftliches und praktisches Arbeiten vor.
Studienstruktur
Der Studiengang Bachelor of Arts für fachbezogene Vermittlungsprozesse ist auf drei Jahre
angelegt. Er schafft die Grundlagen für den Lehramtsberuf an Grund- und Sekundarschulen
(Grund-, Haupt- und Realschulen).
Ab WS 2008/2009 wird ein einjähriges weiterführendes Studium angeboten, das mit dem
Master of Education abschließt und den Eintritt ins Referendariat ermöglicht.
Die Bachelor-Studiengänge werden durch Module strukturiert, die jeweils durch einen benoteten Leistungsnachweis abgeschlossen werden (z.B. durch Klausur, mündliche Prüfung, Gestaltung einer Seminarsitzung, schriftliche Ausarbeitung). Im letzten Studiensemester ist eine
schriftliche Arbeit (Bachelor-Arbeit) anzufertigen, die ebenfalls benotet wird. Für jedes erfolgreich
absolvierte Modul und die Bachelor-Arbeit werden Credit Points (CP) vergeben, die die jeweiligen
Stundenbelastungen der Studierenden bemessen und die Gewichtung der Resultate eines Moduls und der Bachelor-Arbeit für die Abschlussnote des Bachelors festlegen. Darüber hinaus
finden keine gesonderten Abschlussprüfungen statt.
Ein Credit Point entspricht dabei etwa 30 Stunden Zeitaufwand. Insgesamt müssen 60 CP in
Mathematik erbracht werden, eventuell weitere 15 CP, falls das Abschlussmodul (die BachelorArbeit) im Fach Elementarmathematik absolviert wird.
Studienschwerpunkte/Vertiefungsrichtungen
Es können schulstufenspezifische Spezialisierungsbereiche gewählt werden, die sich in der
Gewichtung von fachinhaltlichen und fachdidaktischen Modulen unterscheiden.
Studienverlaufspläne
siehe nächste beiden Seiten

Elementarmathematik
Universität Bremen 3
ÜBERBLICK ÜBER DIE STUDIENSTRUKTUR
FÜR DIE SPEZIALISIERUNG SEKUNDARSCHULE
Basisbereich
Elementarmathematik
(30 CP)
Spezialisierungsbereich
Vertiefte Elementarmathematik
(15 CP)
Professionalisierungsbereich
Mathematikdidaktik für S
(15 CP)
evtl. BA-Abschlussmodul
15 CP [2S + BA-Arbeit]
6.
Sem.
(7 CP
bzw.
22
CP)
Modul EM 5 - Vertiefte
Elementarmathematik II, 8
CP [2 Wahlpflichtveranstaltungen 3+5 CP, flexible
Prüfung]
5.
Sem.
(15
CP)
Modul EM 3
Stochastik 6 CP
[2V+2Ü, s.o.m.P.]
Modul MDS2 - Mathematische
Lernprozesse analysieren und
gestalten, 8 CP [4S + Praktikumsblock, Portfolio]
4.
Sem.
(10
CP)
Modul EM 4 - Vertiefte
Elementarmathematik I, 7
CP
[1V+ 2 Ü + 2S, Prüfung
oder Lerntagebuch]
Modul MDS1 ­ Grundlagen
des Lehrens und Lernens von
Mathematik, 7 CP [2V + 2Ü,
S.o.m.P.]3.
Sem.
(12
CP)
Modul EM 2
Mathematische Modellierung
8 CP
[2V+2Ü+1 CÜ, Miniprojekt]
2.
Sem.
(8
CP)
Modul EM 1 ­ Mathematisches Denken in Arithmetik und Geometrie, 16 CP
(8+8)
[6 CP V/Ü/CÜ, s.o.m.P.]
1.
Sem.
(8
CP)
[6 CP V/Ü]

Elementarmathematik
Universität Bremen 4
ÜBERBLICK ÜBER DIE STUDIENSTRUKTUR
FÜR DIE SPEZIALISIERUNG GRUNDSCHULE
Basisbereich
Elementarmathematik
(30 CP)
Spezialisierungsbereich
Elementarmathematik und
Lernen
(10 CP)
Professionalisierungsbereich
Mathematikdidaktik für G
(20 CP)
evtl. BA-Abschlussmodul
15 CP [2S + BA-Arbeit]
6. Sem.
(5 CP
bzw.
20 CP)
Modul MDG4 ­ Spezielle
Fragen der Mathematikdidaktik
II, 6 CP [2 x 2V/S, flexible
Prüfung]5. Sem.
(15 CP)
Modul EM 3
Stochastik 6 CP
[2V+2Ü, s.o.m.P.]
Modul MDG3 - Mathematische
Lernprozesse analysieren und
gestalten, 8 CP [4S + Praktikumsblock, Portfolio]
Modul EL ­ Argumentieren und
Problemlösen, 4 CP [2V+2S,
Fachgespräch]
4. Sem.
(10 CP)
Modul MDG2 ­ Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik I, 6
CP [2 x 2 V/S, s.o.m.P.]
3. Sem.
(11 CP)
Modul EM 2
Mathematische Modellierung
8 CP
[2V+2Ü + CÜ, Miniprojekt] Modul MDG 1 ­ Grundlagen der
Fachdidaktik, 6 CP [2x 2V,
s.o.m.P.]
2. Sem.
(11 CP)
Modul EM 1 ­ Mathematisches
Denken in Arithmetik und
Geometrie, 16 CP (8+8)
[6 V/Ü/CÜ, s.o.m.P.]
1. Sem.
(8 CP)
[6 V/Ü]
Abkürzungen:
CP= Credit Point (1 CP entspricht 30 h Arbeit) ; V= Vorlesung; Ü=Übung; S=Seminar; CÜ =
Computerübung/-praktikum; s.o.m.P. = schriftliche oder mündliche Prüfung

Elementarmathematik
Universität Bremen 5
Zweites Fach im Bachelor-Studium
Neben Elementarmathematik wird im gleichen Umfang (von insgesamt 60 CP inkl. mind. 15 CP
Fachdidaktik) ein weiteres, gleichberechtigtes Studienfach im Bachelor-Studium studiert. Zugelassen für das Lehramt Grund- und Sekundarschule sind folgende Fächer:
· für Spezialisierung Grundschule: Interdisziplinäre Sachbildung/Sachunterricht, Kunstpädagogik, Musikpädagogik, Sportwissenschaft, Englisch, Religionswissenschaft
· für Spezialisierung Sekundarschule: alle an der Universität angebotenen Unterrichtsfächer, z.B. Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Arbeitsorientierte Bildung, Geographie,
Geschichte, Politikwissenschaft, Religionswissenschaft, Musikpädagogik, Kunstpädagogik,
Physik, Biologie, Chemie, Sportwissenschaft
Für jedes dieser Fächer liegt ebenfalls Informationsmaterial vor.
Professionalisierungsbereich
Zum Professionalisierungsbereich zählen die Fachdidaktiken beider Fächer mit jeweils mind. 15
CP (die für Mathematik oben mit beschrieben wurde), die Erziehungswissenschaften mit 30 CP
und der Bereich Schlüsselqualifikationen mit 15 CP.
Praktika
Mit insgesamt 20 Wochen Schulpraktikum, das in die verschiedenen erziehungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Veranstaltungen integriert wird, ist die Betonung des Praxisbezugs im
Studiengang sehr deutlich.
Lehrprofil / Formen der Lehre
Der Studiengang ist geprägt durch eine Mischung von ganz unterschiedlichen Lehr-Lernformen,
die jeweils ihre ganz eigene Funktion erfüllen:
In Vorlesungen werden in systematischer Weise fachwissenschaftliche Kenntnisse und Methoden
vermittelt. Da die eigenständige Aufarbeitung für das Verständnis von Vorlesungen als unerlässlich angesehen wird, werden sie stets mit (z.T. integrierten) Übungen gekoppelt.
In den Übungen können in meist intensiv betreuten Kleingruppen Inhalte selbstständig bearbeitet
werden. Dabei steht neben dem Bearbeiten von Aufgaben auch das Kommunizieren über mathematische Sachverhalte im Vordergrund.
In Verbindung mit zwei Vorlesungen werden Computerpraktika angeboten, um praxisbezogen die
notwendigen mathematikbezogenen Medienkompetenzen (z.B. im Umgang mit mathematischen
Programmpaketen) zu vertiefen.
In den fachdidaktischen Veranstaltungen sind schulpraktische Elemente integriert, in denen
eigene Erkundungen über Lernprozesse und erste Unterrichtsversuche angestellt und systematisch analysiert werden sollen.
Seminare zeichnen sich im Vergleich zu den anderen Veranstaltungsformen durch eine noch
größere Selbstständigkeit des wissenschaftlichen Arbeitens aus. Insbesondere soll die Fähigkeit
gefördert werden, mit der Fachliteratur umzugehen sowie kompliziertere Zusammenhänge mündlich und schriftlich darzustellen.
Kooperationsvereinbarungen mit anderen Universitäten
Es besteht eine Kooperation mit der Universität Oldenburg und dem dortigen BachelorStudienfach Elementarmathematik. Einige Teilmodule können auch dort absolviert werden.

Elementarmathematik
Universität Bremen 6
Zulassungsbeschränkung
Neben der auf ersten Seite genannten Zulassungsvoraussetzung ist das Studienfach zulassungsbeschränkt.
Antragsunterlagen für die Einschreibung/Bewerbung
Die Antragsunterlagen finden Sie in der Broschüre ,,Studieren an der Universität Bremen". Sie ist
ab Ende April im Verwaltungsgebäude der Universität Bremen, an Bremer Schulen und bei der
Berufsberatung der Agentur für Arbeit Bremen erhältlich.
Im Internet unter www.sfs.uni-bremen.de/bewerbung können Sie sich die Antragsunterlagen
herunterladen. Sie können die Broschüre auch schriftlich anfordern. Schicken Sie einen Aufkleber
mit Ihrer Adresse und 1,44 in Briefmarken an folgende Adresse:
Universität Bremen, Sekretariat für Studierende, Postfach 330440, 28334 Bremen.
Bewerbungsfrist
Für Studienanfänger/innen ist ein Studienbeginn nur zum Wintersemester möglich. Bewerbungsfrist ist für Alt-Abiturienten (Abitur vor 16.01 eines jeden Jahres) der 31. Mai, für Neu-Abiturienten
(Abitur nach 16.01 eines jeden Jahres) der 15. Juli. Zum Sommersemester werden nur fortgeschrittene Studierende zugelassen. Die Bewerbungsfrist ist für Alt-Abiturienten (Abitur vor 16.07
eines jeden Jahres) der 30.November , für Neu-Abiturienten (Abitur nach 16.07 eines jeden
Jahres): der 15. Januar.
Studienbeginn
Zum Wintersemester 05/06 nur für das erste Studienjahr.
Studiendauer
Regelstudienzeit 6 Semester.
Förderungshöchstdauer
6 Semester
Studienabschluss
Bei erfolgreichem Abschluss des Studiums erhält man den ,,Bachelor of Arts".
Hierauf baut ein einjähriges Master-Studium auf, nach dessen erfolgreichem Abschluss man den
,,Master of Education" erhält und mit dem Referendariat die zweite Ausbildungsphase für das
Lehramt beginnen kann.

Elementarmathematik
Universität Bremen 7
Abschlussgrad
Bachelor of Arts
Unterrichtssprache
Deutsch. Es wird auch englische Fachliteratur genutzt.
Auslandssemester
Auslandssemester sind möglich. Die Konzeption der Credit Points erleichtert die Feststellung der
Äquivalenz von Studienleistungen bei der Planung des Auslandsstudiums.
Lehrende
Professoren und Mitarbeiter des Fachs Mathematik, darunter die Arbeitsgruppe Didaktik der
Mathematik am Fachbereich 3 sowie die Didaktik der Mathematik in der Primarstufe am FB 12,
derzeit ca. 20 Personen.
Studierende
Derzeit ca. 700 Studierende im Lehramt Mathematik für Grund- und Sekundarschule in allen
Semestern zusammen. Angestrebt sind Jahrgangsgrößen von ca. 100 Personen.

Elementarmathematik
Universität Bremen 8
Kontakt
Fachbereich / Verwaltung
Fachbereich 3: Informatik/Mathematik
Verwaltungsleiter
Andree Hagedorn, Gebäude MZH, Raum 7140
Tel.: (0421) 218-2948, Fax: (0421) 4934
E-Mail: hagedorn@uni-bremen.de
Geschäftsstelle
Petra Seyer, Gebäude MZH, Raum 7130
Tel.: (0421) 218-2437
E-Mail: seyer@math.uni-bremen.de
Studentische Interessenvertretung
Allgemeiner StudentInnenausschuss (AstA)
Studentenhaus, 2. Etage, Tel.: (0421) 218-3314
Studiengangsausschuss (Fachschaft):
Gebäude MZH, Raum 6450, Tel.: 218-2571
Sekretariat für Studierende (Immatrikulationsamt)
Besucheradresse: Bibliothekstraße, Verwaltungsgebäude, Erdgeschoss
Postadresse: Universität Bremen, SfS, Postfach 330 440, 28334 Bremen
Tel.: (0421) 218.9999, Fax: (0421) 218-9022
E-Mail: studsekr.@uni-bremen.de
Internet: www.sfs.uni-bremen.de
Sprechzeiten: Mo, Di, Do 9:00 ­ 12:00 Uhr, Mi 14:00 ­ 16:00 Uhr

Elementarmathematik
Universität Bremen 9
Studienberatung
Die Namen der aktuellen Fachberater finden sich im Internet.
Derzeit:
Studienfachberatung
Reimund Albers (Grund- und Sekundarschulen)
Raum MZH 7120 bzw. Cevis 3.37, Tel.: (0421) 218-7700
E-Mail: albers@cevis.uni-bremen.de
Sprechzeiten: Di, 11-13 Uhr im MZH, Raum 7120, u. n. V.
Dr. Harald Boehme (Primarstufe/Sek. I)
Raum MZH 7180, Tel.: (0421) 218-2273
E-Mail: hboehme@uni-bremen.de
Sprechzeiten: Do, 15:00 ­ 16:00 Uhr
Prof. Dr. Dagmar Bönig (FB 12, Mathematikdidaktik Grundschule)
Raum GW 2, A 2480, Tel.: (0421) 218 ­ 3127 / 7730 (Sekretariat)
e-mail: dboenig@uni-bremen.de
Sprechzeiten: Di, 12-13 Uhr (Anmeldeliste vor der Tür) u. n. V.
Beratung in Anerkennungsfragen für Hochschul- oder Fachwechsler
Lucia Hanisch-Appeldorn
E-Mail: appel@uni-bremen.de
Sprechzeiten: Mo und Mi, 13:00 ­ 15:00 Uhr
Di und Do, 10:00 ­ 12:00 Uhr
Allgemeine Studienberatung
Zentrale Studienberatung, Universität Bremen,
Bibliothekstraße, Verwaltungsgebäude
Räume 0020 ­ 0070, Tel.: (0421) 218-9595
Fax: (0421) 218-4769, E-Mail: studber@uni-bremen.de
Internet: www.zsb.uni-bremen.de
Beratungszeiten (ohne Anmeldung):
Montag, Dienstag, Donnerstag 09:00 ­ 12:00 Uhr,
Mittwoch 14:00 ­ 16:00 Uhr,
Donnerstag 16:00 ­ 18:00 Uhr für Berufstätige nur nach telefonischer Voranmeldung
Telefonische Anfragen bitte außerhalb der Beratungszeiten

Elementarmathematik
Universität Bremen 10
Weiteres Informationsmaterial
Bei:
1. Fachbereichsverwaltung des Fachbereichs 3
2. Zentrum für Lehrerbildung (ZfL), Gebäude GW 2, Raum A 2490
3. Zentrale Studienberatung
Das Veranstaltungsverzeichnis der Universität Bremen ist online erhältlich unter
http://www.uni-bremen.de/veranstaltungen/semesteruebersicht. Die Printversion ist erhältlich in
Bremer Buchhandlungen, an der Universitätsbuchhandlung in Bremen und Oldenburg und ist
einzusehen in allen Universitätsbibliotheken.

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