Skip navigation

Sammlung für 2-Wochen-Themen

Wir stellen uns selbst mehr oder weniger regelmäßig selbst ein Thema, für dessen Bearbeitung wir dann zwei Wochen Zeit haben. Beim nächsten unserer wöchentlichen Treffen besprechen wir die Bilder dann.

Aktuelles Thema

Das aktuelle Thema ist “iphoneography“. Wir werden dann am 13.05.2015 die Bilder besprechen und das nächste Thema auswählen.

 

Spielregeln

Jeder Teilnehmer kann ein oder zwei Bilder einreichen, eines davon muss in den zwei Wochen entstanden sein. Um eine sinnvolle Auseinandersetzung mit den Beiträgen zu ermöglichen, sollte er/sie bei der Besprechung der Ergebnisse dann auch anwesend sein.

Auflösung

Da der Drucker der AG gerade Schwierigkeiten macht, werden wir die Bilder bis auf weiteres auf einem 50″-Fernseher betrachten. Die Auflösung beträgt 1920 x 1080 Pixel, also FullHD.

Um Probleme mit dem Drucker zu vermeiden, sollten die Bilder an der langen Kante nicht mehr als 2500 Pixel haben. Bilder, die größer sind, werden automatisch verkleinert.

Drucker-Profil

Die Bilder werden zur Begutachtung in der Regel in der AG Digitale Medien auf A5 gedruckt. Um ein besseres Druckergebnis zu erzielen, kann das ICC-Profil des verwendeten Druckers HP Color LaserJet CP 6015 beim Entwickeln der Bilder zum Soft-Proofing verwendet werden.

Themenvorschläge

(Seitenzahlen beziehen sich auf das Buch zu Photocrafty von Sue Venables)

Ich habe mal das Datum geändert, damit dieser Artikel nicht so weit unten erscheint (tn).

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *