Protokoll

Datum: 02.11.1995
Dauer: 90 Minuten

Autoren:

Anwesend:

BKB, 5 Stipendiaten, 16 Studierende

Tagesordnungspunkte:

  1. TOP:Klausur-Treffen

    Organisatorisches

    Das Klausurtreffen soll in diesem Semester am 9. und 10.11. in der Jugendherberge Syke stattfinden. Der Beginn der Sitzung am 9.11. ist auf 10.00 Uhr (s.t.!) festgelegt worden. Das Geld für Verpflegung und ggf. Übernachtung ist an Tilman zu entrichten.

    Geplante Themen

    Bericht der CAN-Bus-Gruppe

    Vorstellung der Knoten sowie der Schnittstelle am PC.

    Bericht der 42er Gruppe

    Erläuterung der Implementierung eines Reinforcement-Learning-Algor. (Lin-Algorithmus).

    Bericht der Bildverarbeitungsgruppe

    Beschreibung der Kamera-Schnittstelle und Referat über Objektverfolgung.

    Vorträge von Andreas

    Vorstellung seines Analog-Neuronen-Projekts und einer Dipl.-Arbeit zum Thema Selbstlokalisation.

    Diskussionen

    Stichpunkte: Weitere Projektorganisation (Bildung neuer Gruppen), Nehmzow-Äußerungen, ...

  2. TOP:Doku-Team (SGML)

    Die Abstellung von einer Person für die Anpassung der DTD an unser Projekt ist geregelt. BKB stimmte zu, daß Jan Kuhlmann für ein Semester diese Aufgabe übernehmen kann.

  3. TOP:Vorstellung des Party-Konzepts

    Axel Lankenau und Jörg Kollmann wiederholten noch einmal den Ansatz des Partigame-Algor. und stellten ihre Erweiterungen vor. Überdies beinhaltete der Vortrag die Punkte:

    Der Navigationsalgor. lieferte gute Ergebnisse, die uns am Ende des Treffens auch in einer Simulation demonstriert wurden. Die nächsten Aufgaben der Gruppe bestehen darin, die Umstellung von der bisher verwendeten omnidirektionalen Tonne auf ein Rollstuhlobjekt zu realisieren und Optimierungen am Algorithmus vorzunehmen.