Datum: 14.06.1996
Oliver berichtet über das Treffen mit Frieder Nake am 7.6., bei dem die Organisation des Projekttages besprochen wurde. Für uns interessante Ergebnisse:
Die einzelnen "Posterbeauftragten" stellen ihre Entwürfe vor (soweit vorhanden).
Am Poster der Bildverarbeitungsgruppe wird bemängelt, daß es nicht hochkant ist. BKB bemerkt, daß viele Bilder leichter verdaulich sind als lange Texte.
Das Navigationsposter soll nicht (wie von den 42ern geplant) ein reines Übersichtsposter zur allgemeinen Navigation werden, sondern ein Plakat, auf dem die drei Ansätze (Lin, PartiGame und CoolMan) vorgestellt werden.
Das Can-Bus/PC-Poster ist noch nicht fertig. Thomas R. gibt einige Hinweise aus seinem Vortrag in Bonn.
Das allgemeine SAUS-Plakat wird an sich für gut befunden, allerdings muß der Text auf Stichworte reduziert werden. Außerdem sollen die natürlichen Vorbilder erwähnt werden.
Albert berichtet kurz über den Stand der Hardware und drängt dazu, z.B. Navigationsalgorithmen endlich auf dem Rollstuhl zu testen. Die Navigateure bemerken, daß sie ready-to-run wären, aber ohne Positionsbestimmung nicht loslegen könnten. Michael wird in diesem Zusammenhang zum täglich verfügbaren Ansprechpartner in Sachen Rollstuhl befördert.
Siggi hat bei der Objektverfolgung das Problem, daß die Kamera auf dem Rollstuhl zu niedrig angebracht ist, um einen Punkt auf dem Rücken der Führungsperson tracken zu können. Es werden einige Lösungsvorschläge gemacht, vom Volleyball bis hin zum zweiten Rollstuhl (evtl. von Herrn Schalthöfer), die Siggi sorgfältig prüfen wird. Auf jeden Fall läßt er sich zu der Aussage hinreißen, daß die Objektverfolgung am 21.06 filmreif ist.
Norbert berichtet, daß der Rollstuhl-Client noch nicht fertig ist und weist darauf hin, daß dies unter anderem daran liegt, daß Tilmann und er letzte Woche nicht an den PC durften (war ausgebucht!). Daraufhin wird beschlossen, den Kalender im Robotiklabor für die nächsten zwei Wochen außer Betrieb zu setzen und eine neue, priorisierte Einteilung vorzunehmen.
Albert erklärt sich bereit, seinen privaten PC dem Projekt zur Verfügung zu stellen, falls versicherungstechnische Details geklärt werden können. Dies soll geprüft werden. Außerdem wird Dominik beauftragt, zu erkunden, wie das nun mit dem SIESTE-PC ist.
Andreas übernimmt in der Folge das Krisenmanagement. Es werden zwei weitere Treffen am Montag, 17.06. und am Dienstag, 18.06. jeweils um 17.00 Uhr in 8090 vereinbart.
Im Anschluß an das Plenum findet im Robotik-Labor noch die Schlacht um die Termine am PC und am Rollie statt, bei der Thomas R. die Regie übernommen hat.