Universität Bremen \ gw2 Gebäude \ raum b3009
impressum Kontakt
Projekttag 2010
Roboterfußball
Das Projekt Roboterfußball startete im Jahr 2009. Ziel war es die beiden RoboCup-Teams B-Smart und B-Human, aus Vorgängerprojekten, ebenso erfolgreich weiter zu führen.
Das Team B-Smart, trat in der Small Size League (SSL) an, jedoch wurde es im Frühjahr 2010 aus verschiedenen Gründen auf Eis gelegt. Die Teammitglieder verstärkten daraufhin B-Human.
An den Erfolg des Vorgängerprojektes von B-Human anzuknüpfen war eine Herausforderung, da das Team im Jahr 2009 die German Open und den RoboCup gewann. Das Team tritt in der Standard PLattform League (SPL) an, dort spielen alle Teilnehmenden Teams mit den gleichen Robotern der Forma Aldebaran Robotics, Nao genannt. B-Human konzentriert sich also auf die Entwicklung der Software, da die Hardware einheitlich vorgegeben ist. Roboterfußball konnte direkt auf dem Weltmeistercode aus dem Jahr 2009 aufbauen und diesen an verschiedenen Stellen erweitern und verbessern. So gelang es dem Projekt in die Fußstapfen seiner Vorgänger zu treten und ebenfalls die German Open 2010 und auch den RoboCup 2010 zu gewinnen.

Informationswebseiten siehe: B-Human und B-Smart