Projekttag Informatik 2014

SmartActivities

Smart Activities ist ein einjähriges, studentisches Bachelorprojekt der Universität Bremen, das sich mit Hausautomatisierung beschäftigt.

Ziel des Projektes ist es, das Leben im Haushalt einfacher zu gestalten und gleichzeitig Energie zu sparen. Um das zu realisieren wurde sich intensiv mit dem Open Source Projekt openHAB auseinander gesetzt und dieses um weitere Funktionalitäten erweitert. Während herkömmliche Hausautomatisierungsprojekte häufig daran scheitern, dass sich die Nutzerinnen und Nutzer hochmoderne, kommunikative Geräte für viel Geld anschaffen müssen, bietet openHAB die Möglichkeit viele unterschiedliche - auch sehr preiswerte - Gerätetypen anzusteuern.

In diesem Projekt wurden unterschiedliche Ziele verfolgt, die das System flexibler und benutzerfreundlicher machen.

Unter anderem wurde die Menge der steuerbaren Geräte erweitert. Es wurden sogenannte Bindings, welche die softwareseitige Anbindung der Hardware an openHAB ermöglichen, für die Steuergeräte erstellt, die nach Beendigung des Projektes auch openHAB zur Verfügung gestellt werden sollen.

Zusätzlich wurde im Rahmen des Projektes ein überarbeitetes Backend entworfen, sodass mehrere openHAB-Instanzen gleichzeitig laufen können. Dies bietet den Vorteil, nicht die ganze Wohnung verkabeln zu müssen. Stattdessen kann man, im Haus verteilt, mehrere Instanzen auf Raspberry Pi (Minicomputern) laufen lassen, die alle von dem neuen System verwaltet werden.

Auch die Nutzerfreundlichkeit des Systems wurde im Rahmen des Projektes verbessert. So wurde eine Benutzeroberfläche entworfen, die dem Nutzer die Möglichkeit bietet das System nicht nur zu schalten, sondern auch ohne umfangreiche technische Kenntnisse zu erweitern. Zusätzlich werden den Nutzerinnen und Nutzern Stromverlaufsdaten, sowie prognostizierte Strompreise zur Verfügung gestellt, sodass diese ihren Stromverbrauch anpassen können, um Energie zu sparen.