Projekttag Informatik 2015

Big Data on Small Screens

Das studentische Bachelor-Projekt BoSS (Big Data on Small Screens) ist in der Arbeitsgruppe Informationsmanagement der Universität Bremen angesiedelt.

In diesem Projekt wird die Möglichkeit überprüft Paketzusteller beim Be- und Entladeprozess sowie bei der Last-Meter-Navigation mit Hilfe einer Google Glass App zu unterstützen. Insbesondere soll Paketzustellern mit wenig Erfahrung geholfen und ihre Einarbeitungszeit verkürzt werden.

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Post DHL (DPDHL) wurden die Anforderungen durch Anwendung der Methode "Interview im Kontext" erhoben und formuliert.

Ziel des Projektes war neben der Entwicklung der Anwendung für die Google Glass auch das Entwerfen einen Businessplans sowie das Anfertigen von zwei bis drei Paper, die Themen behandeln, die für das Projekt relevant sind. Dafür wurde eine Einteilung der Gesamtgruppe in drei Teilgruppen vorgenommen, die sich jedoch ständig untereinander ausgetauscht haben.

Die Software-Entwicklung wurde in einem scrum-ähnlichen Vorgehen umgesetzt, in dem es die klassischen Rollen Product Owner, Scrum Master und das Entwicklungsteam gibt. Alle Rollen wurden aus dem Projektteam gestellt, wobei der Product Owner in ständiger Rücksprache mit DPDHL stand.

Durch das Vorgehen nach scrum soll sichergestellt werden, dass das Produkt den Wünschen des Kunden entspricht, was in den regelmäßigen Reviews am Ende einer Iteration (Sprint) überprüft und bei Bedarf angepasst wird.

Um eine hohe Benutzerfreundlichkeit zu erreichen wurden neben der regelmäßigen Abstimmung mit dem Kunden über den Product Owner wissenschaftliche Erkenntnisse über die Gestaltung von mobilen Anwendungen in den Design Prozess mit einbezogen.

Für die Evaluation der Usability der in dem Projekt geschaffenen Anwendung wurden verschiedene Methoden auf ihre Übertragbarkeit auf Google Glass Apps überprüft und nicht geeignete Methoden wurden angepasst. Diese Methoden sollen am Projekttag eingesetzt werden um ihre Eignung in der Praxis zu überprüfen sowie die Usability der Anwendung zu überprüfen.