Home  Sitemap  Kontakt 





 


TZI

---------------
 
 
Home
Thema:Generierung und Erweiterung des Resource Flow Graph für Visual Basic 6 Programme
Diplomand/in: Jan Harder
Download:pdf

Zusammenfassung:

Visual Basic ist eine populäre Programmiersprache, die in ihrer jüngeren Entwicklung so weitgehenden Veränderungen unterworfen wurde, dass die Abwärtskompatibilität zu den vorherigen Versionen gebrochen wurde. Vorhandene Altsysteme, die vor diesem Umbruch entstanden sind, lassen sich nur durch manuelles Zutun zu den neueren Versionen oder gänzlich anderen Sprachen migrieren. Diese Aufgabe erfordert ein umfassendes Verständnis der zu migrierenden Softwaresysteme. Hierbei können die Werkzeuge des Bauhaus-Projekts helfen, indem sie verschiedene Aspekte von Software analysieren und durch geeignete Darstellungen verständlich machen. Eine solches Darstellungsform ist der Resource Flow Graph, der Programme auf einer globalen Abstraktionsebene repräsentiert. Ziel dieser Arbeit war es daher Werkzeuge zu schaffen, die es ermöglichen den Resource Flow Graph für Visual Basic 6 Programme zu erzeugen.

Die Analyse von Visual Basic 6 Programmen wurde durch viele Besonderheiten, vor allem aber durch die unvollständige Dokumentation der Sprache, erschwert. So existierte im Vorfeld keine vollständige Grammatikdefinition, ebenso sind semantische Aspekte zum Teil nicht dokumentiert. Dieses fehlende Wissen musste zunächst hergeleitet werden, um schließlich Werkzeuge zur Extraktion der für den RFG benötigten Fakten zu realisieren. Die Arbeit betrachtet verschiedene Herangehensweisen und wählt ein Vorgehen, bei dem zunächst initiale Modelle für Syntax und Semantik aufgrund von Handbüchern und Annahmen erstellt und dann schrittweise durch Tests verfeinert wurden. Neben der statischen Analyse war auch die Abbildung von Visual Basic 6 auf die Konzepte des RFG, sowie die Generierung von konkreten Graphen aufgrund der extrahierten Fakten Teil der Arbeit. Das bestehende RFG-Modell musste hierzu erweitert werden, um die Visual Basic 6 Programme vollständig abbilden zu können.



zurück  






Arbeitsgruppe

Forschung

Lehre

Publikationen

Service

Kontakt

 

---------
BEDIENUNG
---------


SEITENINHALT DRUCKEN

LESEZEICHEN SETZEN

ENGLISH VERSION  






  SEITENANFANG
Hier geht es zur Homepage des Fachbereiches 03 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Informatik des Fachbereiches 03 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Universität Bremen