Home  Sitemap  Kontakt 





 


TZI

---------------
 
 
Home
Praktikum Softwareanalyse und -transformation

Termin

Es wird nur unregelmäßige Präsenzveranstaltungen geben. Wann wir uns treffen, werden wir beim ersten Treffen vereinbaren. Achtung, Terminverlegung! Wir verschieben das Treffen auf den 27. April, 13:30 Uhr, im OAS 3000, wegen der Vollversammlung.

Voraussetzung

Erfolgreiche Teilnahme am Kurs Software-Reengineering

Inhalt

Im Kurs Software-Reengineering haben wir eine Reihe von Konzepten, Methoden und Techniken zur Analyse und Änderung existierender Software kennen gelernt.

In diesem Praktikum geht es nun um die praktische Umsetzung des Gelernten in realistischen Projekten. Dabei müssen folgende für die Weiterentwicklung von Software typischen Aufgaben anhand eines von den Teilnehmern ausgewählten Systems erledigt werden:

  • Fehler lokalisieren und beheben
  • Bad Smells erkennen
  • Refactoring
  • Redokumentation; Architektur rekonstruieren
  • neues Feature einbauen

Ablauf

In der ersten Phase des Projekts werden wir uns eine Reihe von Werkzeugen anschauen. Dazu wird jeder Teilnehmer eines für die auszuführenden Aufgaben auswählen und in einer Tools-Demo vorstellen. Das Tool soll dann auf einer Web-Seite für das Projekt auch kurz schriftlich beschrieben werden.

Danach wählen die Teilnehmer gruppenweise je ein System aus, an dem sie die Aufgaben ausführen. Hier kommen eigene Systeme genauso wie Open-Source-Systeme in Frage. In dieser Phase treffen wir uns hin und wieder, um den Stand des Projekts darzustellen und uns gegenseitig auszutauschen.



 



zurück  






Arbeitsgruppe

Forschung

Lehre

Publikationen

Service

Kontakt

 

---------
BEDIENUNG
---------


SEITENINHALT DRUCKEN

LESEZEICHEN SETZEN

ENGLISH VERSION  






  SEITENANFANG
Hier geht es zur Homepage des Fachbereiches 03 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Informatik des Fachbereiches 03 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Universität Bremen