Unterschiede zwischen den Revisionen 4 und 5
Revision 4 vom 2009-10-16 11:11:45
Größe: 4076
Autor: moenoel
Kommentar:
Revision 5 vom 2009-10-16 11:13:29
Größe: 4064
Autor: moenoel
Kommentar:
Gelöschter Text ist auf diese Art markiert. Hinzugefügter Text ist auf diese Art markiert.
Zeile 2: Zeile 2:
||<#FFDDDD> In Arbeit ||
Zeile 60: Zeile 59:
http://de.wikipedia.org/wiki/Samba_(Software)
http://samba.org/
http://de.wikipedia.org/wiki/Samba_(Software) <<BR>>
http://samba.org/ <<BR>>

Samba

Samba ermöglicht es Benutzern z.B. von Windows-Rechnern aus, auf die UNIX-Homeverzeichnisse und die zentralen CUPS-Drucker zugreifen zu können.

Server

Server :   pierre.informatik.uni-bremen.de
IPs    :   134.102.201.9, 134.102.224.100
Alias  :   smb-serv.informatik.uni-bremen.de
Alias  :   encrypt.informatik.uni-bremen.de

Der primäre Hostname des Samba-Servers in momentan pierre. Um im Falle eines Umzugs den Aufwand auf Clientseite gering zu halten, sollte jedoch entweder der DNS-Alias smb-serv oder encrypt anstelle von pierre oder einer der IP-Adressen verwendet werden.

Netzwerkfreigaben

Der Samba-Server bietet mehrere Freigaben an, sogenannte Shares, auf die ein Client zugreifen kann. Ein Share kann z.B. ein Dateisystem oder auch ein Drucker sein.

Sharename

Type

Comment

home

Disk

Home-Verzeichnisse alle Benutzer

homelog

Disk

Home-Verzeichnis des angemeldeten Benutzers

bk

Disk

Berufungskommission (Kein Zugriff für normale Benutzer)

studat

Disk

Studentendaten (Kein Zugriff für normale Benutzer)

print$

Disk

Printer Drivers

IPC$

IPC

IPC Service

lw3

Printer

HP color Laserjet4600dn (Drucker in E0)

lw2

Printer

HP Laserjet4300dtn (Drucker in E7)

lw1

Printer

HP Laserjet P2015

lw0

Printer

HP Laserjet4300dtn (Drucker in E2)

Samba-Account / -Passwort

Jeder gültige FB3-Account ist gleichzeitig ein Samba-Account, mit dem man sich auf dem zentralen Samba-Server anmelden kann. Das Passwort ist aus technischen Gründen separat vom UNIX-Passwort gespeichert, wird aber von den hier beschriebenen Methoden zum Ändern des Passwortes mit gesetzt, sodass das UNIX- und das Samba-Passwort eines Accounts immer übereinstimmen. Sollte das Anmelden am Samba-Server also nicht funktionieren, könnte es bereits ausreichen, dass UNIX-Passwort einmal zu ändern.

(!) Hinweis: Bei der Erstellung eines FB3-Accounts wird nur das UNIX-Passwort gesetzt, jedoch noch kein Samba-Passwort. Deshalb ist es erforderlich nach dem Erhalt des Accounts sein Passwort einmal zu ändern, um den Samba-Account zu "aktivieren". Die angebotenen Methoden zum Ändern von Passworten sind hier beschrieben.

Zugreifen auf Shares

Um von Windows-Clients aus auf auf die Samba-Shares zuzugreifen, öffnet man ein beliebiges Explorer-Fenster (nicht Internet Explorer) und gibt den Hostnamen des Samba-Servers mit zwei vorangestellten Backslashes (\\) ein.

\\smb-serv.informatik.uni-bremen.de

Ist der Samba-Server erreichbar, werden nun alle verfügbaren Shares angezeigt. Mit einem Doppelklick auf eines der Symbole, greift man darauf zu. Beim ersten Zugriffsversuch erscheint ein Dialog zur Abfrage der Logindaten. Mehr zu den Logindaten ist im vorherigen Abschnitt beschrieben.

Beim ersten Zugriff auf einen freigegebenen Drucker, sollte nach der Eingabe der Logindaten die automatische Installation der am Samba-Server hinterlegten Druckertreiber gestartet werden. Ist die Installation erfolgreich, kann der Drucker von nun an als Netzwerkdrucker verwendet werden. Dabei ist zu beachten, dass gedruckte Seiten der Drucker-Quota des angemeldeten Benutzers angerechnet werden.

Weblinks

http://de.wikipedia.org/wiki/Samba_(Software)
http://samba.org/

Dienste/Samba (zuletzt geändert am 2021-11-05 13:38:07 durch manal)