Unterschiede zwischen den Revisionen 64 und 65
Revision 64 vom 2013-03-04 15:13:57
Größe: 2444
Autor: cyu
Kommentar:
Revision 65 vom 2013-03-05 08:26:23
Größe: 2437
Autor: vwilden
Kommentar:
Gelöschter Text ist auf diese Art markiert. Hinzugefügter Text ist auf diese Art markiert.
Zeile 26: Zeile 26:
Zugang zum [[http://www.uni-bremen.de/zfn/wlan.html|Campus-WLAN]] (Informationen des ZfN inklusive [[http://www.uni-bremen.de/zfn/wlan/anleitungen.html|Anleitungen]] und Kontaktinfos der zentralen [[http://www.uni-bremen.de/zfn/wlan/beratung.html|WLAN-Beratung]]) Zugang zum [[http://www.uni-bremen.de/zfn/wlan.html|Campus-WLAN]] (Informationen des ZfN inklusive [[http://www.uni-bremen.de/zfn/netz.html|Anleitungen]] und Kontaktinfos der zentralen [[http://www.uni-bremen.de/zfn/netz/wlan/beratung.html|WLAN-Beratung]])

Informationen zu Diensten

Mail-Dienst

Grundlegende Informationen zum Mail-Dienst am FB3

Informationen zu persönlichen Mail-Aliases und Mail-Verteilern

Konfiguration von Mail-Clients für IMAP,POP3 und SMTP über SSL:

Web

Anleitung zum Anlegen einer WWW-Homepage

Webserver-Statistiken (nur im Campusnetz)

WLAN

Zugang zum Campus-WLAN (Informationen des ZfN inklusive Anleitungen und Kontaktinfos der zentralen WLAN-Beratung)

Zur Nutzung des Eduroam-Zugangs mit dem FB3-Account muss der Benutzername in der Form <user>@informatik.uni-bremen.de, <user>@math.uni-bremen.de oder <user>@tzi.de mit dem entsprechenden Passwort eingegeben werden.

(!) Hinweis: Das Eduroam-Passwort ist identisch mit dem Samba-Passwort, welches wiederum identisch mit dem normalen Account-Passwort sein sollte. Bei älteren Accounts kann es jedoch sein, dass sich diese unterscheiden bzw. kein Samba-Passwort gesetzt ist. Sollte die Anmeldung an Eduroam fehlschlagen, könnte es schon ausreichen, einmal sein Passwort zu ändern, um das Problem zu beheben. Siehe dazu auch Passwörter.

Alternative zum WLAN

Als Alternative zum WLAN liegen im Praktikumsbereich in der E0 einige Switche aus. Das Netzwerk, an das diese Switche angeschlossen sind, ist ähnlich gesichert, wie das WLAN. Weitere Infos dazu hier.

Sonstige Dienste am FB3

SSH (Secure Shell)

Samba (File- und Print-Server für Windows-Clients)

Dienstelandkarte des FB3

CalDAV-Server (Kalenderserver und Konfiguration einiger CalDAV-Clients)

Redmine Projektverwaltung

EtherPad Webbasierter Editor

Campusnetz: Dienste/Infrastruktur

Zertifizierungsstelle (CA) der Universität Bremen

Plan des Campusnetzes (Stand: 2008)

Dienste (zuletzt geändert am 2023-05-23 14:51:09 durch cyu)