Revision 52 vom 2010-09-21 08:38:24

Nachricht löschen

Informationen zu Diensten

Mail-Dienst

Grundlegende Informationen zum Mail-Dienst am FB3

Informationen zu persönlichen Mail-Aliases und Mail-Verteilern

Konfiguration von Mail-Clients für IMAP,POP3 und SMTP über SSL:

Web

Anleitung zum Anlegen einer WWW-Homepage

Webserver-Statistiken (nur im Campusnetz)

WLAN

Zugang zum Campus-WLAN (Informationen des ZfN inklusive Anleitungen)

Ändern des Passworts für die WLAN/VPN-Gateways des FB3 (Achtung: nur bis Ende SS 2011; danach nur noch Zugang über Eduroam)

Wiki zu "eduroam" im WLAN der Uni Bremen (mit Anleitungen)
Zur Nutzung des Eduroam-Zugangs mit dem FB3-Account muss der Benutzername in der Form <user>@informatik.uni-bremen.de, <user>@math.uni-bremen.de oder <user>@tzi.de mit dem entsprechenden Passwort eingegeben werden.

(!) Hinweis: Das Eduroam-Passwort ist identisch mit dem Samba-Passwort, welches wiederum identisch mit dem normalen Account-Passwort sein sollte. Bei älteren Accounts kann es jedoch sein, dass sich diese unterscheiden bzw. kein Samba-Passwort gesetzt ist. Sollte die Anmeldung an Eduroam fehlschlagen, könnte es schon ausreichen, einmal sein Passwort zu ändern, um das Problem zu beheben. Siehe dazu auch Passwörter.

Sonstige Dienste am FB3

SSH (Secure Shell)

Samba (File- und Print-Server für Windows-Clients)

Dienstelandkarte des FB3

CalDAV-Server (Kalenderserver und Konfiguration einiger CalDAV-Clients)

Campusnetz: Dienste/Infrastruktur

Zertifizierungsstelle (CA) der Universität Bremen

Plan des Campusnetzes (Stand: 2008)