Revision 4 vom 2008-10-21 14:24:02

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Persönliche Accounts im Fachbereichsnetz

Dieser Text ist eine kurze Übersicht über den Umgang mit den persönlichen Accounts (oder Logins) für die Rechner am Fachbereich 3.

Was sind persönliche Accounts?

Persönliche Accounts dienen dazu, die Ressourcen und Aktivitäten auf den Rechnern im Fachbereichsnetz den dafür verantwortlichen Benutzern und Benutzerinnen zuzuordnen. Zu jedem Account gehören ein Login-Name und ein Paßwort, die dem Eigentümer des Accounts den Zugang zum Rechner ermöglichen (,,Einloggen). Für jeden persönlichen Account ist dessen Inhaber bzw. Inhaberin verantwortlich. Eine Nutzung durch andere Personen (z.B. durch Weitergabe des Paßworts) ist nicht zulässig. Der Erhalt eines persönlichen Accounts setzt die Anerkennung der Nutzungsbedingungen voraus.

Wer kann einen persönlichen Account bekommen?

Einen persönlichen Account im Fachbereichsnetz erhalten

Wie und wo erhalte ich einen Account?

Der persönliche Account wird zusammen mit einer Zugangskarte für das MZH (falls benötigt) ausgegeben, und zwar in der Regel zu Beginn der Erstsemester-Einführungsveranstaltung, die am Anfang jedes Wintersemesters durchgeführt wird. Dazu muß ein Antrag ausgefüllt werden, und der Studentenausweis muß vorgelegt werden. Bei der Accountvergabe im Rahmen der Einführungsveranstaltung wird der Antrag als WWW-Formular am Rechner ausgefüllt, ausgedruckt und unterschrieben. Für die Zugangskarte muß ein Pfandgeld in Höhe von EUR 10,00 gezahlt werden, das bei Rückgabe der Karte zurückgezahlt wird. Wer nicht an der Einführungsveranstaltung teilgenommen hat, kann einen Account und eine Zugangskarte bei den Mitarbeitern des dezentralen T-Bereichs bekommen (ebenfalls auf schriftlichen Antrag und unter Vorlage des Studentenausweises). Die Sprechzeiten, Büros und Telefonnummern der Mitarbeiter, die für die Account- und Kartenausgabe verantwortlich sind, stehen auf einem Aushang am ,,weißen Brett" vor der Tür zum Praktikumsbereich in der 0. Ebene des MZH.

Zugangskarte verloren, Paßwort vergessen?

Der Verlust der Zugangskarte muß schnellstmöglich persönlich im MZH 2360, MZH 0140 oder MZH 3470 oder telefonisch unter 218-63881, 218-63540 oder 218-63934 gemeldet werden. Bei den Account- und Kartenausgebern kann eine Ersatzkarte abgeholt werden. Für die Ersatzkarte sind erneut EUR 10,00 Pfand zu entrichten. Wer sein Paßwort vergessen hat oder sich aus anderen Gründen nicht mehr einloggen kann, bekommt Hilfe bei Günter Feldmann im Raum MZH 0185, Telefon +4216, oder bei den anderen technischen Mitarbeitern.

Wie lange ist ein persönlicher Account gültig?

Der Account erlischt in der Regel beim Verlassen des Fachbereichs bzw. bei der Exmatrikulation. Falls der Account oder die FB3-Mail-Adresse noch weiter bestehen bleiben sollen, kann zwischen den folgenden beiden Möglichkeiten gewählt werden (gemäß FBR-Beschluß vom 18.1.2006):

Wo kann man sich einloggen?

Ändern des Paßworts

Anonyme Accounts

Heimverzeichnis und Zugriffsrechte

unmittelbar nach dem Einloggen wird das Verzeichnis für alle Benutzer lesbar gemacht (dies sind die in UNIX üblichen Zugriffsrechte für Verzeichnisse ohne private Daten). .

E-Mail-Adresse

(loginist der Login-Name des Accounts). Gegebenenfalls werden weitere Adressen mit anderen Domainnamen (z.B.math.uni-bremen.de) eingerichtet; mehr dazu in den entsprechenden Einführungsveranstaltungen oder auf Anfrage.

WWW-Homepage

weltweit zugänglich ist (loginist der Login-Name des Accounts). Gegebenenfalls existieren je nach Studiengang weitere URLs mit anderen Domainnamen. Eine Anleitung zum Einrichten einer persönlichen Homepage findet sich in der Dokumentation des WWW-Servers am Fachbereich.

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