7.3 Kommunikation mit Nutzern

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Übersicht über den Dienst
Technische Neuerungen und andere Ankündigungen zu den Diensten werden primär über verschiedene Medien bekannt gemacht.
Erbringer Scope Kunden
FB3-Technik FB3, Gäste des FB3 Basisdienst für alle FB3-Mitglieder
Bedarfsniveau Priorität Status
Mittleres bis hohes Bedarfsniveau Hohe Priorität Betriebsphase
Technische Unterstruktur
FB3-Statusseite im Web, die auf einen Blick Informationen über den aktuellen Betriebszustand der IT-Dienste und über geplante Betriebseinschränkungen liefert (Status-Server)
Status-Server ist von der restlichen Infrastruktur im FB3-Netz abgekoppelt und somit in der Regel auch bei Störungen noch erreichbar
Veröffentlichen von Ankündigungen zur Technik im Technik-Wiki
Verschicken besonders wichtiger Ankündigungen per E-Mail an alle Nutzer
Blog in der zentralen Technik für interne Ankündigungen
Veröffentlichen von Bekanntmachungen zum Teil auch in den zentralen FB3-Webseiten und auf Aushängen in den Rechner-Pools
Beziehungen zu anderen Diensten
Kommunikation mit den Nutzern per E-Mail, Web, Telefon und persönlich vor Ort auch im Zusammenhang mit dem Dienst Nutzerberatung und Helpdesk
Absehbare Entwicklungen
Intensivierung der Kommunikation
Regelmäßige Nutzung der verfügbaren Kommunikationsmedien durch alle Techniker
Aufwand (beteiligte Personen)
Bereich Mitarbeiter Zeit/Mitarbeiter
zentrale Technik ca. 3 Techniker 1d/a
dezentrale Technik mehrere Techniker 1h/a
Aufwand (zeitliche Gliederung)
mehrmals pro Monat einige Minuten anspruchsvollere Tätigkeiten
Autor(en)
Oliver Laumann
Stand
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