7.2 7.3 7.4 WLAN-Benutzerberatung für die Universität

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Übersicht über den Dienst
1st-Level- und 2nd-Level-Support für die Nutzer des Campus-WLAN. Universitätsmitglieder können sich bei Problemen mit der WLAN-Konfiguration ihrer privaten oder dienstlichen Laptops an die WLAN-Beratung wenden. Der Schwerpunkt der Arbeiten liegt auf der Hilfe bei der Einrichtung (wenig laufende Betreuung).
Erbringer Scope Kunden
WLAN-Runde Angehörige der Universitä und der Hochschulen des Landes Bremen, Gäste der Universität Basisdienst (ca. 1800 Benutzer)
Bedarfsniveau Priorität Status
Hohes Bedarfsniveau Hohe Priorität Betriebsphase
Technische Unterstruktur
Webseiten zur Information (HOWTO)
Beratung (persönlich, Telefon)
Zentraler 1st-Level-Support durch das Zentrum für Netze
2nd-Level-Support durch studentische Hilfskräfte
2nd-Level-Support auch durch ZAIT, TZI, gelegentlich andere.
Öffnungszeiten: mehrmals pro Woche zu wechselnden Zeiten, 2nd-Level-Support nach Voranmeldung, ca. 6 h/Woche
Besondere Eigenschaften
Zu unterstützende Betriebssysteme sind primär: viele Windows-Varianten, auch in verschiedenen Lokalisierungen; Linux-Varianten; MacOS X
Lösungen müssen gefunden werden für Probleme mit: WLAN-Karte, Treiber; VPN-Support
Qualitätssicherungsmeldungen gehen an WLAN-Betrieb
Beziehungen zu anderen Diensten
Betrieb WLAN-Konnektivität
Absehbare Entwicklungen
Entwicklung neuer Lösungen für zukünftige Betriebssystemversionen
Entwicklung neuer Lösungen für weitere WLAN- und VPN-Techniken
Aufwand (beteiligte Personen)
Bereich Mitarbeiter Zeit/Mitarbeiter
Zentrum für Netze stud. Hilfskräfte, Mitarbeiter ca. 200h/a
ZAIT, TZI mehrere Mitarbeiter ca. 10d/a
Aufwand (zeitliche Gliederung)
Keine Schätzung vorhanden
Autor(en)
Niels Pollem, Oliver Laumann
Stand
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