Previous Next V-Model Official Homepage by IABG  
V-Model FAQ 00052  

V-Model FAQ Index

Question

3.1 Wie ist die Verbindlichkeit des V-Modells im Bereich der Bundesbehörden?

IABG Answer

Im Bereich der Bundesverwaltung galt das Vorgehensmodell ab dem Jahr 1992. Zunächst wurde in diesem Bereich eine Erprobungsphase vorangeschaltet. Der anfängliche Status des Vorgehensmodells war daher »zur Erprobung empfohlen«. Diese Erprobungsphase wurde in der Bundesverwaltung genutzt und hat zu einer Reihe von Verbesserungsvorschlägen geführt. Mit Abschluß der Erprobungsphase wurde das Vorgehensmodell vom Interministeriellen Koordinierungsausschuß (IMKA) in der IMKA-Sitzung am 1996-06-05 »zur Anwendung empfohlen«. IMKA-Empfehlungen sind für die Bundesverwaltung grundsätzlich bindend. Die IMKA-Empfehlung wurde im Gemeinsamen Ministerialblatt, 47. Jhrg., Nr. 27 am 1996-06-10 und im Bundesanzeiger Nr. 125 am 1996-07-09 veröffentlicht. Die Empfehlung erstreckt sich auf die jeweils gültige Version des Vorgehensmodells.

Links to V-Model

not defined

Previous Next GDPA Online Last Updated 01.Jan.2002 Updated by Webmaster Last Revised 01.Jan.2002 Revised by Webmaster