Universität Bremen
FB3 AG BKB CXL

Formale Methoden der Softwaretechnik II

Willkommen auf der Heimatseite der Lehrveranstaltung "Formale Methoden der Softwaretechnik II" im Sommersemester 2006!

Inhaltliches

Diese Veranstaltung ist eine Vertiefung der Verstanstaltung Formale Methoden der Softwaretechnik I vom letzten Semester. Inhalt der Veranstaltung sind damit weiterhin die formale Methoden, d.h. auf der Mathematik (speziell formaler Logik) basierende Methoden zur Sicherstellung der Korrektheit von Software.

Im Gegensatz zum ersten Teil, der einen breiten Überblick über die verwendeten Methoden sowie einen Einblick in die theoretischen Grundlagen geben wollte, werden wir in diesem Teil zwei Aspekte in der Tiefe betrachten, nämlich die Verifikation und die korrekte Programmentwicklung.

Themen

In der Veranstaltung werden folgende Themen behandelt:

Organisatorisches

VAK: 03-05-H-604.04.
Kategorie: V, ECTS: 6.
Modulbereich: Theorie

Termine:

Achtung: Wegen starker inhaltlicher Überschneidungen kann dieses Modul nicht gleichzeitig mit dem Modul "Techniken zur Entwicklung korrekter Software II" angerechnet werden.

Voraussetzungen

Formale Methoden der Softwaretechnik I ist keine formale Voraussetzung zum Besuch der Veranstaltung, aber der zweite Teil baut natürlich auf dem Inhalt des ersten Teils auf, insbesondere den Grundlagen (formale Logik und Semantik). Diese Kentnisse können auch in anderen Veranstaltungen, z.B. Logik für Informatiker, erworben worden sein.

Vorlesungsfolien

Links