Einladung zum NORIS/TUB-Treffen am 25. September 2007 in Bremen

Liebe potentiellen NORIS-talgikerInnen,

1997, zum 25-jährigen Jubiläum der Einführung von NORIS - des "neu orientierten Informatik-Studienplans" - an der TU Berlin, haben sich erstmals Studierende der "ersten Stunde" an der TU Berlin getroffen. Das wurde am Rande der GI-Jahrestagung im Jahre 2000 in Berlin wiederholt.

Die GI-Jahrestagung vom 24.-28.9. 2007 an der Universität Bremen bietet einen guten Rahmen für ein solches Treffen und liefert eine gute Entschuldigung, nach Bremen zu kommen.

Natürlich ist eigentlich Berlin als Ort für so ein Treffen prädesteniert, schon weil die allermeisten NORIStalgikerInnen immer noch in der Nähe von Berlin leben, aber es hat es auch relativ viele nach Bremen und umzu verschlagen. Außerdem - Reisen bildet! Wir laden Euch also alle ganz herzlich ein, im September nach Bremen zu kommen!

Wo? Wann? Wozu?

Wir haben zwei Vorschläge, deren Realisierung auch von Eurer Resonanz auf dieses Schreiben abhängt.
  1. Ein abendliches Treffen am Dienstag, den 25. September 2007 ab 19 Uhr an einem noch bekanntzugebenden Ort.
  2. Eine Zukunftswerkstatt zum Thema "Nachhaltige Informations-Verarbeitung", angeboten von Hellmut von Koerber und Stephan G. Geffers.

    Je nach Interesse könnten drei Varianten realisiert werden:

    1. "Appetithappen": Vierstündig am Montag, den 24. 9. 2007 vormittags.
    2. "Der Ermutiger": Ganztägig am Montag, den 24. 9. 2007.
    3. "Der Veränderer": Anderthalbtägig von Sonntag, den 23.9. 2007 nachmittags bis Montag, den 24. 9. 2007 nachzmittags.
    Da Stephan von der Moderation von Zukunftswerkstätten lebt, wollen wir den Aufwand entschädigen. Überlegt Euch bitte, wieviel Ihr für die Teilnahme an der Zukunftswerkstatt zu zahlen bereit wärt.
Wir freuen uns schon auf Eure Rückmeldung!

Diese Mail geht an unseren Verteiler Sie geht (noch) nicht an die "Schnecken", also die Personen, von denen wir postalische, aber keine Email-Adressen haben. Da dieser Verteiler 7 Jahre alt ist, werden wir Rückläufer sammeln, in der Hoffnung, dass hilfreiche Besucher dieser Seite uns deren aktuelle Adressen mitteilen.

Rückantwort

[?]
Ich möchte aus diesem Verteiler (undder WWW-Seite) gestrichen werden.
[?]
Ich werde nicht nach Bremen kommen, möchte aber im Verteiler bleiben.Ich möchte aus diesem Verteiler (undder WWW-Seite) gestrichen werden.
[?]
Ich möchte am abendlichen Treffen (Dienstag, den 25. Spetember 2007 ab 19 Uhr teilnehmen.
[?]
1. "Appetithappen": Montag, den 24. 9. 2007 vormittags.
[?]
2. "Der Ermutiger": Ganztägig am Montag, den 24. 9. 2007.
[?]
3. "Der Veränderer": Sonntag, den 23.9. 2007 nachmittags bis Montag, den 24. 9. 2007 nachmittags.
[?]
Ich wäre bereit, für die Teilnahme bis zu [???,--] Euro zu zahlen.
Folgende Personen könnten sich für dieses Schreiben auch interessieren:

NAME Email

...

Kontakt

Berthold Hoffmann
Fachbereich Mathematik / Informatik
Universität Bremen
Postfach 330 440
D-28334 Bremen
Telefon 0421 / 218-64 222
Telefax 0421 / 218-98 64 222
Email hof@informatik.uni-bremen.de
(Letzte Änderung am 8. Juli 2007)