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Veränderungen an RT für FB3 Zwecke

 
Um RT für den FB3 wie gewünscht nutzbar zu machen, wurden einige kleine Änderungen an RT vorgenommen. Insbesondere geht es dabei um eine kleine Änderung zur Anpassung des Logos an den FB3 und um das Entfernen einiger für uns überflüssiger Teile aus dem User-Interface.

Die Änderungen wurden in /opt/rt4/local/html vorgenommen, um die RT Installation unverändert zu lassen.

Nicht für alle Änderungen konnte die Übersetzung in andere Sprachen berücksichtigt werden, Texte werden also Englisch bleiben.

Alle konkreten Änderungen lassen sich leicht mittels:

cd /opt/rt4
diff local/html/<Pfad und Dateiname> share/html/<Pfad und Dateiname>

ermitteln.

Änderungen werden scheinbar nur wirksam, wenn man folgende Kommandos ausführt:

service apache2 stop
rm -rf /opt/rt4/var/mason_data/obj
service apache2 start

autohandler

In der Datei autohandler wurde eine Abfrage eingebaut, die falls der Parameter autouser=gast übergeben wurde, den Benutzer und das Passwort für den Benutzer "gast" entsprechend setzt. Dies wird nur noch für RSS benötigt.

Elements/Header

In dieser Datei wird als "link rel" die RSS Feed URL im Header angegeben.

Elements/Logo

In dieser Datei wird als Name des Ticketings-Systems Ticketing-System: Technik-FB3 fest hinterlegt. Das verwendete Logo wurde bereits in der Konfiguration RT_SiteConfig.pm festgelegt. Es muss in der Datei /opt/rt4/share/html/NoAuth/images/fb3logo.png vorliegen.

Elements/PersonalQuickbar

Wenn niemand eingeloggt ist, sollen in der Kopfzeile die Mail-Adressen für das Einreichen von Tickets und für die Meldung von RT Problemen angezeigt werden.

Callbacks/Hints/Elements/Login/Default

Hinweis auf die E-Mail Adresse zum Einreichen von Tickets auf der Login Seite.

Ticket/Elements/ShowSummary

Der Block "Links" wird aus der Überblicks-Sicht auf ein Ticket komplett entfernt.

Ticket/Elements/ShowBasics

TimeLeft und Priority werden nur angezeigt, wenn ihr Wert größer 0 ist.

Ticket/Elements/ShowRequestor

"Comments about this user" und "Groups this user belongs to" werden nicht angezeigt.

SelfService/Create.html

In der Überschrift wird ein Hinweis auf die Mail-Adresse zum Einreichen von Tickets hinzugefügt. Der Titel des ersten Eingabefeldes (Requestors bzw. Klienten) war für den Gastzugang verwirrend, daher wurde er durch Email ersetzt. Zusätzlich wurden für die Felder Email und Cc Erläuterungen hinzugefügt.

SelfService/Display.html

In der Gastansicht soll es nicht möglich sein, sich die Full Headers der Tickets anzeigen zu lassen.

SelfService/RSS.rdf

Diese Datei ist eine Kopie von Search/Results.rdf, in der nur der Pfad für die folgende Datei angepasst wurde.

SelfService/Elements/ResultsRSSView

Diese Datei ist eine Kopie von Search/Elements/ResultsRSSView, in der die Abfrage fest codiert vorliegt und die Einträge für title und link an unsere Bedürfnisse angepasst wurden.

CSS Anpassungen

Diese Anpassung erfolgt NICHT in einer Datei, sie wurde über die RT Weboberfläche vorgenommen. Als Administrator werden über den Menüpunkt Tools->Configuration->Tools->Theme die folgenden Zeilen in das Custom CSS direkt hinter body {} eingefügt:

a:link {color:#069;text-decoration:underline;}
a:visited {color:#800080;text-decoration:underline;}

Dies soll im seit 4.0.19 benutzten Standard-Theme aileron die Links unterstreichen und eine Möglichkeit zur besseren Unterscheidung verfolgter und nicht verfolgter Links ermöglichen.

Zusätzliche Dateien

Neben den für das rt-mailgate notwendigen Dateien wurde zusätzlich die Datei

/opt/rt4/share/html/NoAuth/images/fb3logo.png

hinzugefügt, die das FB3 spezifische Logo enthält.
 
   
Autor: Mattias Werner
 
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Zuletzt geändert am: 27. August 2019   impressum