Ausgewählte Kapitel der Kryptologie, Seminar

 

Termin: Dienstag 10-12 MZH 7200, ab 14.10.

Vorbesprechung: Mittwoch, 1.10. 10.00 Uhr, MZH 7200

 

Das Seminar wendet sich an Studenten der Mathematik und Informatik ab dem 5. Semester, die ihre in den vergangenen Semestern erworbenen Kenntnisse mathematischer Methoden für die Kryptographie vertiefen möchten.

 

Basis der bisher studierten Public Key Kryptosysteme waren das Faktorisierungsproblem und das Diskrete Logarithmus Problem. Ergänzend sollen nun das sog. Rucksackproblem und das "Ideal Membership Problem"  studiert werden, sowie Methoden zu deren Lösung wie der LLL-Algorithmus und Gröbnerbasen. Auch soll näher auf quadratische Siebe für die Faktorisierung und den Index-Kalkül für die Lösung des DLP eingegangen werden. Zum Schluß wollen wir noch eine weitere Klasse von Gruppen mit schwierigem DLP studieren, nämlich die Picard-Gruppen hyperelliptischer Kurven.

 

Wie in früheren Veranstaltungen stehen algorithmische und Implementationsaspekte gleichberechtigt neben der mathematischen Theorie, d.h. die Mathematiker sollen die praktischen und die Informatiker die theoretischen Seiten der Probleme kennenlernen.

 

Literatur:

Neal Koblitz: Algebraic Aspects of Cryptography, Springer 1998

Cox, Little, O'Shea: Ideals, Varieties, and Algorithms.  An Introduction to Computational Algebraic Geometry and Commutative Algebra, Springer 1995

Menezes, v. Oorschot, et al.: Handbook of Applied Cryptography, CRC Press 1997