My favorite editor is -
yes, it's vi!
Why?
Because it's a clean design, starts up fast, is very efficient for programmers,
and it works everywhere (even on a dumb tty at Siggraph
;-) no offense intended!).
Of course, these days i use
vim, which is far superior to good ol' vi, and you can always
"downgrade" to ubiquitous vi:-)
A good starting point for vi lovers,
and those who want to become a vi lover,
is the VI Lovers Home Page.
Just recently, i found a really marvellous piece of software
(ttyvideo
by Chris Pirazzi),
by which i can see on my Ampex what's in front of an SGI's IndyCam!
That's the kind of software (among others) which appeals to me: it overcomes
hardware (or other)
limitations by some genious hack and gets the best out of it!
Another site is HASCIICAM.
That's me as seen on a VT100 terminal through ttyvideo:
OOOO%%%%%%%%O%%%%%%%%%%%OOo....,.o%%O%%%%%%%%%%$$$$$$$$$####$$%o%$yoR$$$$$%$$$$
O%OOO%%%%OROOOOOO%%%%%OOOOo..... o$OOOOOO%OOO%%%%%%$%%$$$$P%$$$%O$$$o$$$$$$$$$$
oYR%OOOO%OOOOOoOO%%OOOO%%Oo:,:::,o$oOOOOOOOOOOOOOO%O%%%%%%$$%$$$%$$$%O$$%o$$$$$
OOOY$yOo%oyOOOOOO%%OO%$$$$$%%yO%%%OOOoYYoOOOOOOO%O%OO%%%%%$$%%$$$O$$$%#$$%O####
RoOooRooooO%OO%%$$$%$#$$#$##$#$$$$$$$$o $%%OyOO$OoooOOO%%$$$O%$$%%$$$$$$$o$$$$
:::ooooo::::'O$$$$$###############$$#$$,:%ooO%%O$oooooooooo$$%O$$%O%$$$$$$OY$$$
:::oo:::::::;$#$$###################$$$#O^oooooo%o:ooo:::oo$$%oO$$%%$$y$$$%o$$$
:::::::::,:%$############################,.ooo;o%::::,:,,::o$$OO%$%OOR%%R$%oY%%
O:::::::,oy$#############$####$$$#######$%n;:,.,:,,,,.vo,.::$$%OOO%%%O%$$$$OoO%
oo::::,:,:$$############$$$$$$RRYooYO%$$##$$::,:,:,,..%%Oo..O$$%%OO%$$$$$$$$OoO
Oo:::oo:::$###########$$$%%%%OOOoooooooR$##$;::,,,,,. %$%O:.'$$%R%$$%$$$$$$$%Oo
::::::::::o#####$$$##$$$$%%O%%%%yy$%%%yO$##$Ryo:::::. %$$%O;.%$$%OoY%%$$$$$$$Oo
::::::::::Y####$$########$$$$$$$#####$$%O###$Oy:::::. ,"$$%Oo;OOOOOOO$%$$$$$$%O
:ooo::::::%####$$$#$$#####$$OOR####yy#$Oo####Ooo::::....'$$$%%%O;ooOooO$$$$$$$%
oooo:::::ooR%###$$#########$%Oo%R$$$%OoooR###o:::::;yyyyyy$$$$$$$%OOooOO$$$$$$O
ooooo:ooooy;O###$$$$$$#$#$$$%OooOoOOOooooO$$$yo::::YYYYYYYoYP$$$$$$$%OO%$$$$$$%
ooooooynnO$$%O##$$$$$$$$$$$$$%oOOOOOOOOOO%Ro#$oo:o:::::::oyy;%#$$$$$$$$$$$$$$$$
ooooyoR$$$$y%O%#$$$$$$$$$$$$$$$yy%OOOOO%%$Oy$%ooooo::::::O######$$$$$$$$$$$$$$$
oooO$OOOOO%Onny###$$$$$$$$###$$$$OOOO%%%$###$Oooooo::::oo$$$$$%#O"R$#$$$$$$$$$$
oOOO$%OOOOOO%:uR$##$$$$######$#$$$%$$$%$###$Ooooooooooooo$#####$RR%%R$#$$#$$$$$
OOOO$%OOOOOOO:oOOR##########$#$##$$$#$$#$##$yyyy##ymooooO######%OO%#^^"P####$##
OOO%###yOOOO%:oo:Y$##########$$$OO%O%$$###########################$RR%%%#######
OO%######%%%%oOo:::P######$$$$$$$$%$$###%#########################$O%O%%####R##
O$######$#%%%o%o::::P#######$#$$$$$$###$%######################$ywwn$%$O, ""
#########$%%%ooo::::::P#######$$$$####$$%##############################ooO,,vuu
########$%%%%oo:::::::o$#############$$%%###################################ymo
#######$$$$$%ooo:o;my#####$########$$%%%%%#####################################
########$$$$$onm#########$$$$$$$$$$$$$$$%######################################
#########$#################$$$$$$$$$$$$$#######################################
Here's some german guy's musings about alpha world to which i agree totally, and which apply probably to all "virtual societies" as of today (if there are any). Unfortunately, i haven't found the time yet to translate it. If anybody knows the guy, please drop me a line, so i can give all the credit for the following text to him.
Die Meisten geben angesichts der technischen Probleme sehr schnell entnervt auf. Die Begrenztheit des Speichers macht das, was man wollte, einfach nicht möglich. Die permanenten Diskussionen mit dem Buildings Manager reiben auf. Dazu kommt, daß die Anzahl der verfügbaren Objekte doch sehr klein ist und auch mit zunehmender Kenntnis des Gebrauchs der Texturen die Unzufriedenheit wächst. Fenster, Türen und Wände sind nur als einschichtige Folien zu haben. Und eine Feldsteinmauer, die sich schon auf den ersten Blick als Papierkulisse enttarnt, wirkt eben nur lächerlich. Oft sind diejenigen, die dennoch weiterbauen, einfach nur die Leute, die kein Gefühl für diese Absurdität haben.
Dazu kommt dann eine andere Desillusionierung: Das Haus ist fertig und man hat sich das erfüllt, was man sich immer erträumt hatte. Der Kamin knistert, im Fernsehen läuft das bevorzugte Programm. Das Bier auf dem Tisch vermittelt mit der beer.wav fast das Gefühl eines echten Getränks. Man schleppt Bekannte oder Wildfremde vom Gate in die fertige Behausung. "Cool" finden sie das bestenfalls oder langweilen sich sichtlich schnell. Und man bleibt allein im geliebten Traumhaus zurück. Dieses Haus ist eben keins zum Wohnen. Man kann im digitalen, noch so schön texturierten Bett nicht schlafen, in die Sessel kann man sich nicht setzen, das nur alle 30 Sekunden wechselnde Fernsehbild langweilt. Bestenfalls wird man noch vom Nachbarn, der gerade mit dem Bauen anfängt, nach den frischerworbenen Erfahrungen gefragt, die man jetzt mit einer gewissen Befriedigung gönnerhaft dem staunenden Newbie anbieten kann. Kaum 3 Wochen in AW ist man schon ein alter Hase. Andere, die mit Dir gekommen sind, haben längst aufgegeben.
Diese Krise erlebt jeder und das ist auch der Grund, warum nur so wenige Leute in AW bleiben. Immerhin gibt es eine Anzahl von Auswegen:
Der erste ist der sozusagen Natürlichste. Man nutzt das riesige weltweite Chatsystem, um Bekanntschaften anzuknüpfen, Freunde zu finden, zu quatschen und zu diskutieren. Aber das hat natürlich auch seine Schattenseiten. Zwar sind im Unterschied zur ersten Realität hier alle kontaktbereit und suchen sogar das Gespräch mit Dir. Aber diese Kontakte bleiben merkwürdig flach und beschränken sich meist auf die Klärung der beliebten Frage nach dem woher oder auch nur des üblichen angloamerikanischen How-do-you-do, auf das ich persönlich immer noch nicht sinnvoll antworten kann.
Davon abgesehen bleiben die Gespräche folgenlos, Verabredungen werden sehr selten eingehalten. Es gibt eigentlich gar keine menschlichen Verbindlichkeiten. Als Chance des Systems wird gelegentlich sogar gesehen, sich so daneben zu verhalten , wie man das schon immer mal wollte. Weil die Sache hier ja folgenlos bleibt.
Immerhin - man kann auch in AW auf Dauer ganz gute Bekannte finden (und es soll sogar Fälle gegeben haben, in denen hier Ehen ihren Anfang nahmen). Und: Ein Ekel wird auch in den weiten Welten von AW schnell als Ekel enttarnt und dann beispielsweise "gemutet" (mit rechter Maustaste die Person anklicken und dann "mute" wählen).
Die zweite Möglichkeit ist, sich die verschiedenen Welten anzugucken. Und wenn man die ersten Verzückungen beispielweile über "Cyborg Nation" hinter sich gelassen hat, wird man auch in der scheinbar tristen Einfamilienhaus-Einöde von Alpha hier und dort interessante und wirklich berührende Erlebnisse haben. Man muß bloß eine Weile suchen und sich durch die zahlreichen Teleporter in immer neue Gegenden entführen lassen (die allerdings meist nur Enttäuschungen bieten). Immerhin findet man auf Dauer seine Orte, solche, die man nur eine Zeitlang mit Freunden besucht aber auch solche, wo man immer wieder hingeht. Und man tauscht sich aus, erzählt sich gegenseitig von interessanten Erlebnissen. Wie wäre es beispielsweise mit der Yacht Club Tour am Alpha Beach oder mit einem Besuch auf dem Mount Bob? Die virtuellen Welten von AW haben eben wie jede andere Realität ihre Licht- und ihre Schattenseiten.
Mein Ausweg ist es gewesen, selbst systematischer Builder zu werden und die Landschaften aufzubauen, von denen ich schon immer geträumt haben. Landschaftsparks, bei deren Bau früher reiche Herren Pleite gingen, sind hier zum Telefontarif möglich, Tempel, Burgen, Seen, Dungeons. Das kann der eigentliche Sinn von Builden in AW sein: Interessante Umgebungen für Leute zu schaffen, die allein oder gemeinsam mit Freunden in einer nach Ideen geformten Landschaft etwas erleben wollen. Bei solchen Projekten gibt es einen geheimen Wettbewerb zwischen den Buildern. Einer lernt vom anderen und die erstaunlichsten Ergebnisse entstehen durch Kombinationen von Objekten und Texturen. Wer von den Produzenten der Objekte hat ursprünglich daran gedacht, daß die Sessel mit den verschiedenen auf dem AW-Server erhältlichen meist tristen Bildern texturiert werden können und plötzlich in den überraschendsten Farben strahlen? Aber es geht und der Builder des Mount Bob hat ein für allemal gezeigt, wie man aus den AW-Objekten Gebirge formen kann. Ich selbst bin stolz darauf, an meinem Silbersee gezeigt zu haben, wie man Seen gestalten kann, die wirkliche Tiefe haben, in die man hineinfallen und in denen man tauchen kann. Aber die ursprüngliche Idee ist natürlich nicht von mir, sondern aus der Privatwelt Patagonien. Und van Gent hat in seinem Burggraben die Idee weiter entwickelt. Das Wasser steht Dir dort bis zum Hals und zeigt echte Bewegung, während Du läuft und es plätschert auch dabei stilecht. Oder das Dungeon von Transx in German. Die Idee ist nicht von ihm, aber in dieser Vollkommenheit und Konsequenz hat er sie als erster durchgeführt. Beispielsweise das Texturieren von Decken, das ich bisher nirgendwo in AW gesehen habe. Andere werden kommen, die diese Entwicklungen aufgreifen und weiterführen.
Die Schattenseite ist natürlich klar. Wir Builder schaffen hier aus reiner Freude an der Sache auf eigene Rechnung schöne und interessante Umgebungen, die eines Tages nur den Händlern zum Verkauf ihrer öden Produkte dienen werden, nämlich, sobald sie begriffen haben, daß man beispielsweise in den tristen Glas- und Betonfassaden von Coolworld keine Produkte verkaufen kann und daß eine Pornoausstellung unter einer Kunstausstellung kein "Underground", sondern auf Dauer einfach bloß langweilig und läppisch ist. Aber das ist halt so. Irgendwer muß schließlich diese digitalen Welten, die eine neue Dimension für die Menschheit sein können, finanzieren und Handel ist eine ab und zu nervende aber prinzipiell nützliche Tätigkeit.
Problematisch ist und bleibt, daß AW kein Allgemeinbesitz der Menschheit ist wie das Internet. Es ist eine Privatwelt und so eine Art Adelsrepublik. Eine Anzahl von Objekten sind nur privilegierten Usern, Caretakern (die ja immerhin eine sinnvolle Funktion haben) und sogenannten Velocyraptors (wenn ich das richtig verstanden habe, die Edelsten der Edelsten) vorbehalten. Und diese guten Leute, die alles dürfen, was die anderen nicht dürfen, beispielsweise das Eigentum von anderen löschen oder es verändern oder dahinein ihre Objekte setzen, haben zuweilen einen sehr schlechten Charakter und benehmen sich kräftig daneben... Sie werden dafür aber nicht zur Rechenschaft gezogen. Offenbar überprüft niemand ihre Verhaltensweise. Wahrscheinlich erhalten unter anderem reiche Geldgeber diesen Status. Hinzu kommt, daß AW über die update.exe (die ja so schön bequem ist!) wahrscheinlich auch Lesezugriff auf die gesamte Platte des Users hat. Kein Wunder, viele Anzeichen deuten darauf hin, daß einer der wichtigsten Geldgeber im Hintergrund beim kürzlichen Verkauf von AW Bill Gates war. Das muß man, denke ich, wissen, wenn man in AW ist.
Schlußfolgerungen will ich eigentlich nicht ziehen. Ich wollte hier nur über meine Erfahrungen mit AW reden und diejenigen, die das lesen, auch dazu anregen, nicht so schnell aufzugeben, wenn sich die ersten Schwierigkeiten zeigen. Aber ich wollte auch die Risken zeigen, auf die man sich in AW einläßt. Datenbanken und erst recht sehr private Dateien gehören eben nicht auf die Festplatte oder sollten mit PGP oder mindestens mit DES verschlüsselt werden. Billy liest mit und daß man mit Informationssammlungen die Welt beherrschen kann, haben schon in der Vergangenheit die Jesuiten gezeigt. Nein, das sind keine Weltverschwörungstheorien, das könnte bittere Realität werden.
AFAIC - as far as I'm Concernd AFAIK - as far as I know AIJ - am I Jesus? AISI - As I See It ASAP - as soon as possible AYST - are you still there? BG - big grin B4 - before BBL - be back later BOT - Back On Topic BRB - be right back BTW - by the way CMH - cross my heart CUL - see you later CUL8R - see you later F2F - face-to-face FAQ - frequently asked questions FOAF - friend of a friend FUBAR - fucked up beyond all repair FUBB - fucked up beyond believe FWIW - for what it's worth FYI - for your information GA - go ahead G - grin GIGO - garbage in, garbage out GIWIST - gee, I wished I'd said that HHOJ - ha ha only joking HHOK - ha ha only kidding HIH - hope it helps HTH - hope this helps |
IDBI - I don't believe it IAC - in any case IDC - I don't care IDTS - I don't think so ILY - I love you IMHO - in my humble opinion IMI - I mean it INO - in no particular oder IOW - in other words IRAS - I really am sorry IRL - in real life ISBT - it's strange but true ITI - is that it? IUTY - it's up to you JAM - just a minute JAUA - just another useless answer JIC - just in case JJ - just joking KISS - keep it simple, stupid KWIM - know what I mean? LOL - laughing out loud LTNS - long time no see MORF - male or female MOTOS - member of the opposite sex MOTSS - member of the same sex MUVM - missed you very much NFI - no fuckin' idea NINI - no input, no output NRN - no reply necessary OIC - oh I see |
OTOH - on the other hand PITA - pain in the ass POV - point of view ROTFL - rolling on the floor laughing RSN - really soon now RTFM - read the fucking manual RTWFQ - read the whole fuckin' question RYS - read your screen SNAFU - situation normal, all fucked up SOB - son of a bitch TABYAS - thinkin' all but you are stupid? TCS - take care sweetheart TGIF - thank God it's Friday TIA - thanks in advance TOJ - tears of joy TOY - thinking of you TOYM - turn on your mind TTFN - ta-ta for now TTT - that's the truth TTYL - talk to you later TWIU - that's what I understand TY - thank you TTYL - talking to you later UTSL - use the source, Luke! VBG - very big grin WHAK - with hugs and kisses WMRS - write me real soon WRT - with regard/respect to WTTM - without thinking too much WYSIWYG - what you see is what you get |
Here's another acronym I learned
at the Developer Forum 1996 in Frankfurt (or '97?),
at one of the tutorials:
PCMCIA = "People Can never Mmeorize Computer Industrie's Acronyms"
True communication is possible only between equals, because inferiors are more consistently rewarded for telling their superiors pleasant lies than for telling the truth.
(The Jargon File)
The effect of the SNAFU principle is a progressive disconnection of decision-makers from reality. Well, it's definitely not a new phenomenon: in ancient times, often the messenger of bad news was punished.Here are some quicktime movies and pictures which - I confess - I gloat over >:-> ...
Using Microsoft products is like having sex without condoms --- but much less pleasurable.
Every program attempts to expand until it can read mail. Those programs which cannot so expand are replaced by ones which can.The proof: Netscape and IE
Should it happen, it probably looks like an
amazing discovery.