UNIX-Tools

START: Di, 21.10.98!

In diesem Kurs möchte ich einige der grundlegenden Tools vorstellen, die unter UNIX zur Verfügung stehen. Ziel ist es, sich mit diesen Werkzeugen vertraut zu machen und zu wissen wie and wann man sie nutzbringend anwenden kann. Natürlich gibt es eine weiter Zahl nützlicher Tools für UNIX auf die ich in diesem Kurs nicht eingehen werde. Die Auswahl, die ich getroffen habe, ist die folgende:

Während awk und sed vor allem im Zusammenhang mit Shell-Skripten nützlich sind um z.B. Informationen aus Dateien oder der Standardausgabe von Kommandos und Programmen zu selektieren und zu manipulieren, sind lex und yacc vor allem bei der Erstellung von Frontends für Programme (z.B. Compiler und Interpretierer, aber auch genereller Benutzerschnittstellen) zu gebrauchen. make rundet dieses Paket ab und erlaubt die automatische Erzeugung von Programmen, deren Code in mehreren Modulen abgelegt sind. Ein wichtiger Aspekt ist hierbei die Verwaltung der Abhängigkeiten.

Ich möchte diesen Kurs gerne sehr interaktiv gestalten und rechne dabei auch damit, daß der eine oder andere Teilnehmer mit seinen Erfahrungen dazu beiträgt, meine eigenen Wissenslücken auszufüllen.

Anmerkung: Da ich die Inhalte dieses Kurses nicht fuer prüfungsrelevant halte werde ich keine abgeschichtete Prüfungen zu diesem Thema abnehmen.


Zum Fachgespräch:

Hier befinden sich die finden sich unter Aufgaben und einige Beispiel-Eingabefiles für Aufgabe 2 gibt es auch. Wenn Ihr die Aufgaben bearbeitet habt meldet Euch wegen des Termins bei mir.


Literatur:

Bei meiner Vorbereitung werde ich die folgenden Bücher verwenden:

Darüber hinaus gibt es eine ähnliche Reihe englischer Bücher auch von O'Reilly, u.U. auch in deutscher Übersetzung.

Und es gibt zu den GNU Versionen Manuals auch als .ps File: gawk Manual (.ps file)(Danke an Niels!),
sowie das flex Manual und das bison Manual. Zu make siehe gmake.ps


Zum Üben:


[Uni [FB [TZI] [BISS]
agbs@informatik.uni-bremen.de, letzte Änderung 28. April 97