== Master-, Bachelor- und Diplomarbeiten == === Laufend === === Abgeschlossene Arbeiten === ==== 2023 ==== * Nico Schuster: Entwicklung eines Dokumentationsgenerators für die Verhaltensbeschreibungssprache CABSL (Bachelorarbeit Informatik) * Yannik Meinken: Sensor Noise of the Humanoid NAO Robot and its Effects on Camera Projection (Bachelorarbeit Systems Engineering) * [[http://www.informatik.uni-bremen.de/agebv2/downloads/published/neisser_thesis_23.pdf|Arne Neisser, Training neuronaler Netze für Perzeption und Schlagbewegung eines ballspielenden Roboters ohne reale Daten (Masterarbeit Informatik)]] * Christian Langolf: Generation of Synthetic Depth Images in Blender for Training Object Recognition Models for a Robotic Vision System (Bachelorarbeit Informatik) * [[http://www.informatik.uni-bremen.de/agebv2/downloads/published/knychalla_thesis_23.pdf|Jannes Kynchalla: Untersuchung des Deep Transfer Learnings von synthetischen Greenscreen-Bildern auf reale Bilder für Chroma Keying (Masterarbeit Informatik)]] * Jan Fiedler: Gelenkwinkelvorhersage für Laufbewegungen humanoider Roboter mittels neuronaler Netze (Masterarbeit Informatik) * [[http://www.informatik.uni-bremen.de/agebv2/downloads/published/monroy_thesis_23.pdf|Ronny Angel Osca Monroy, Entwicklung eines immersiven VR – Exponats zum VW Käfer, (Bachelorarbeit Digitale Medien)]] ==== 2022 ==== * Kevin Ross: Klassifizierung von Skateboard-Ticks in einer Rampe mittels maschineller Lernverfahren und Inertialsensor-Daten (Bachelorarbeit Informatik) * Niko Haberer: Evocative Sounds: Realtime Sound Synthesis Based on Robot Motion (Masterarbeit Digitale Medien) * Carla López Aijón: !SicheRide: An Application for Enhanced Safety in Traffic Hot Spots (Bachelorarbeit Digitale Medien) * Jo Lienhoop: Dynamisches Passspiel im Roboterfußball (Bachelorarbeit Informatik) * Phillip Dolata: Situative Darstellung von Emotionen durch humanoide Fußballroboter (Bachelorarbeit Digitale Medien) * Timo Jasper: Evaluation eines Bildverarbeitungssystems zur Bestimmung von Paketposen auf einem omnidirektionalen Förderband (Masterarbeit Informatik) * [[http://www.informatik.uni-bremen.de/agebv2/downloads/published/akin_thesis_22.pdf|Simay Akin: Interaktives Museumsexponat zur Darstellung simulierter Pflanzenevolution mit Hilfe des L-Systems (Bachelorarbeit Digitale Medien)]] * [[http://www.informatik.uni-bremen.de/agebv2/downloads/published/adam_thesis_22.pdf|Jannes Adam: Entwicklung und Analyse von Machine-Learning-Modellen zur Identifikation von Flugzeuglackschichten auf Bildern einer Hyperspektralkamera (Masterarbeit Informatik)]] * [[http://www.informatik.uni-bremen.de/agebv2/downloads/published/specht_thesis_22.pdf|Ole Specht: Entwicklung eines nutzerorientierten Informationssystems für die anwendungsorientierte Missionsbegleitung des maritimen Testzentrums Helgoland (Masterarbeit Systems Engineering)]] * Leonard Haddad: B-More-Human - Dynamic Cheering Reactions for Humanoid Football Robots (Bachelorabeit Informatik) ==== 2021 ==== * [[http://www.informatik.uni-bremen.de/agebv2/downloads/published/hopfmueller_thesis_21.pdf|Stephan Hopfmüller: Entwurf und Evaluation einer Schicht zur Kontrastnormalisierung in Convolutional Neural Networks (Masterarbeit Systems Engineering)]] * [[http://www.informatik.uni-bremen.de/agebv/downloads/published/weidenbach_thesis_21.pdf|Maira Weidenbach: Künstliche Neuronale Netze zur Unterstützung von Bildredaktionen durch Kombination von Bild- und Textverarbeitung (Masterarbeit Informatik)]] * [[http://www.informatik.uni-bremen.de/agebv/downloads/published/brenig_thesis_21.pdf|Jonas Brenig: Simulating a tilting maze using the Schrödinger Equation to illustrate quantum mechanical principles (Masterarbeit Informatik)]] [[https://www.youtube.com/watch?v=U7A9l2PEmK8|Playthrough auf Youtube]] [[https://github.com/jbrenig/Schroedingers-Labyrinth|(Projekt auf Github)]] [[https://github.com/jbrenig/Schroedingers-Labyrinth/releases/tag/v1.2.0|Release zum Download]] * [[http://www.informatik.uni-bremen.de/agebv/downloads/published/escher_thesis_21.pdf|Alina Escher: An alternative Shape for a game controller with specific visual feedback (Bachelorabeit Digitale Medien)]] * Sebastian Brockly: Motion as Image - using a particle system to visualize motion data (Bachelorabeit Digitale Medien) * Jonas Klaff: 3DPunch: Deep Learning for 3D Pose Estimation from Monocular Video for Human Motion Analysis in Olympic Boxing (Masterarbeit Informatik) * [[http://www.informatik.uni-bremen.de/agebv/downloads/published/hauschildt_thesis_21.pdf|Fabian Hauschildt: Development of an Underwater 3D LED Multispectral Imaging System (Masterarbeit Systems Engineering)]] * [[http://www.informatik.uni-bremen.de/agebv/downloads/published/koppe_wolyniec_thesis_21.pdf|Christine Koppe, Jacob Wolyniec: Interaktive Applikation zum Darstellen von lokalen Artefakten (Bachelorarbeit Digitale Medien)]] * [[http://www.informatik.uni-bremen.de/agebv/downloads/published/woerner_thesis_21.pdf|Timo Wörner: Synthese eines geeigneten Regelkreises für einen Ballspielroboter mit redundanter Achsansteuerung (Masterarbeit Systems Engineering)]] * Andreas Baude: Remember Me? Deep Metric Learning zur Re-Identifizierung von Fußballern anhand ihres visuellen Fingerabdrucks (Masterarbeit Informatik) * [[http://www.informatik.uni-bremen.de/agebv/downloads/published/jenniges_thesis_21.pdf|Yvonne Jenniges: Semiautomatic Detection and Measurement of Marine Life on Underwater Stereoscopic Photographs Using a CNN (Masterarbeit Digitale Medien)]] * [[https://b-human.de/downloads/theses/bachelor-thesis-lmonnerjahn.pdf|Lukas Malte Monnerjahn: Kalibrierungsfreie Spielfeldlinienerkennung im Roboterfußball (Bachelorarbeit Informatik)]] * Jonah Jaeger: Verwendung von Natural Language Processing (NLP) zur Absichtserkennung und Datenreferenzierung in einem Conversational Agent (Bachelorarbeit Informatik) * [[https://b-human.de/downloads/theses/master-thesis-preichenberg.pdf|Philip Reichenberg: Sturzverminderung von humanoiden Fußballrobotern unter Entwicklung eines passiven Zweikampfes (Masterarbeit Informatik)]] ==== 2020 ==== * [[http://www.informatik.uni-bremen.de/agebv/downloads/published/neisser_thesis_20.pdf|Arne Neisser, Verbesserung eines Ballerkenners mittels hocheffizienten CNN mit synthetischen Trainingsdaten (Bachelorarbeit Informatik]] * Arne Hasselbring: Optimierung des Verhaltens von Fußballrobotern mittels simulierter Spiele und Gegnerverhaltensmodellen (Masterarbeit Informatik) * Finn Stüven und Felix Haffke (Hochschule für Künste Bremen): RINSED - a peaceful approach to the exploration-survival game genre (Bachelorarbeit Digitale Medien) * Jan Buschmann: Detektion von Umgebungsmerkmalen im Roboterfußball (Bachelorarbeit Informatik) * Jan Philipp Graf Lambsdorff: Video Editing Facilitated - Real Time Cutting and Automation of Robot Football Documentations (Bachelorarbeit Digitale Medien) * Jonas Kuball: Deep Reinforcement Learning für kooperatives Fußballspiel in einer Multi-Agenten Simulation (Masterarbeit Informatik) * [[http://www.informatik.uni-bremen.de/agebv/downloads/published/drebing_thesis_20.pdf|Nils Drebing: Entwurf und Implementierung eines Controllers für einen tennisspielenden Roboter (Masterarbeit Informatik)]] * Jan Blumenkamp: A Deep Learning Approach to Crater Detection (Bachelorarbeit Informatik) * Tilo Kuiper: Compileroptimierungen mit Drei-Adress-Code am Beispiel des OOPS-Compilers (Bachelorarbeit Informatik) ==== 2019 ==== * [[http://www.informatik.uni-bremen.de/agebv/downloads/published/maul_thesis_19.pdf|Pascale Maul: A Deep Learning Approach to Color Spill Suppression in Chroma Keying (Masterarbeit Informatik)]] * [[http://www.informatik.uni-bremen.de/agebv/downloads/published/jasper_thesis_19.pdf|Timo Jasper: Erkennen und Vermessen von Meereslebewesen auf Stereokamerabildern mit einem neuronalen Netz (Bachelorarbeit Informatik)]] * [[http://www.informatik.uni-bremen.de/agebv/downloads/published/weidenbach_thesis_19.pdf|Pascal Weidenbach: Integration and Evaluation of an Interactive Ball-Playing Robot (Bachelorarbeit Digitale Medien)]] * [[http://www.informatik.uni-bremen.de/agebv/downloads/published/bliefert_thesis_19.pdf|Sebastian Bliefert, Trainingsdaten zur Objekterkennung – Eine Fallstudie zu Generative Adversarial Networks (Masterarbeit Informatik)]] * [[http://www.informatik.uni-bremen.de/agebv/downloads/published/thielke_ma_thesis_2019.pdf|Felix Thielke, Eine Deep-Learning-basierte Bildverarbeitung für humanoide Roboter zur Erkennung von Merkmalen auf der Bodenebene (Masterarbeit Informatik)]] * René Schröder, Erkennung humanoider Roboter mittels Deformable Part Models (Masterarbeit Informatik) * Jannik Heyen, Entwicklung eines Hidden-Markov-Models zur Rauschunterdrückung bei der Segmentierung vorklassifizierter Farbbilder (Bachelorarbeit Informatik) * [[https://b-human.de/downloads/theses/bachelor-thesis-jfiedler.pdf|Jan Fiedler: Leichtgewichtiges Multithreading-Framework für Robotikanwendungen (Bachelorarbeit Informatik)]] * [[http://www.informatik.uni-bremen.de/agebv/downloads/published/post_thesis_19.pdf|Lukas Post: Ein Framework zur automatischen Differenzierung von Extended Kalman Filtern auf Mannigfaltigkeiten (Masterarbeit Informatik)]] ==== 2018 ==== * [[http://www.informatik.uni-bremen.de/agebv/downloads/published/wellhausen_thesis_18.pdf|Constantin Wellhausen, Entwicklung eines teilautomatisierten Systems zur Bestimmung von Ground-truth Posen teilweise verdeckter Objekte (Masterarbeit Informatik)]] * [[http://www.informatik.uni-bremen.de/agebv/downloads/published/reichenberg_ba_thesis_2018.pdf|Philip Reichenberg, Entwicklung eines dynamischen Aufstehens unter Vermeidung inkorrekter Bewegungszustände (Bachelorarbeit Informatik)]] * [[http://www.informatik.uni-bremen.de/agebv/downloads/published/poppinga_ma_thesis_2018.pdf|Bernd Poppinga, Nao You See Me: Echtzeitfähige Objektdetektion für mobile Roboter mittels Deep Learning (Masterarbeit Informatik)]] * Andreas Baude, Tracking von menschlichen Fußpositionen aus Kameradaten (Bachelorarbeit Informatik) * Enno Röhrig, Entwicklung eines dynamischen Schussverhaltens während des Laufens für den humanoiden Roboter Nao (Masterarbeit Informatik) * Daniel Krause, Fallerkennung durch Vorhersage der Schwerpunkttrajektorie für den humanoiden Roboter NAO (Bachelorarbeit Informatik) * [[http://www.informatik.uni-bremen.de/agebv/downloads/published/spillner_thesis_18_with_appendix.pdf|Laura Spillner, Interacting With a Ball-Playing Entertainment Robot (Bachelorarbeit Digitale Medien)]] * [[http://www.informatik.uni-bremen.de/agebv/downloads/published/gruhlke_thesis_18.pdf|Oliver Gruhlke, Deep Learning zur Grassegmentierung im Arbeitsraum eines Rasenmähroboters (Masterarbeit Informatik)]] ([[http://www.informatik.uni-bremen.de/agmsis/pub/grassseghb|Datensatz]]) * [[http://www.informatik.uni-bremen.de/agebv/downloads/published/hackbarth_thesis_18.pdf|Johannes Hackbarth, Simulations-Realitäts-Transfer – Lernen von gezieltem Zurückspielen auf einem Ballspielroboter (Masterarbeit Informatik)]] * [[http://www.informatik.uni-bremen.de/agebv/downloads/published/ackermann_veil_thesis_18.pdf|Alex Ackermann und Alexander Veil, Entwurf und Realisierung einer Anwendung zur Qualitätsverbesserung von Filmprojekten in der Lehre (Bachelorarbeit Digitale Medien]] * [[http://www.informatik.uni-bremen.de/agebv/downloads/published/post_thesis_18.pdf|Lukas Post, Positionsschätzung eines Bahnrennrades auf der Basis von Inertialsensordaten und Umgebungswissen (Bachelorarbeit Informatik)]] * Simon Schirrmacher, Augmented Reality Microservices (Bachelorarbeit Informatik) * Jesse Richter-Klug, Visuelle Odometrie in der !RoboCup Standard Platform League (Masterarbeit Informatik) * [[http://www.informatik.uni-bremen.de/agebv/downloads/published/stoewing_ma_thesis_2018.pdf|Alexander Stöwing, Automatisierte Videoanalyse zur Generierung von Referenzdaten für Spiele in der RoboCup Standard Platform League (Masterarbeit Informatik)]] * Florian Maaß, Ein kooperatives Modell dynamischer Referenzobjekte zur Verbesserung der Selbstlokalisierung innerhalb einer Gruppe mobiler Roboter (Masterarbeit Informatik) ==== 2017 ==== * Markus Prinzler, Bildbasierte Führerscheinauthentifizierung mittels Reflektion für Mobilgeräte, (Masterarbeit Informatik) * Tim Christian Rühenbeck, Ein skalierbarer Quantifizierungsalgorithmus für Daten aus ICP-Massenspektrometrie mit Amazon Web Services und Serverless-Computing (Masterarbeit Systems Engineering) * Sven Hagemann: Automatisierte Erstellung spurgenauer Straßenkarten auf Basis einer Fahrerassistenzkamera (Masterarbeit Informatik) * Maximilian Hertzer: Visuelle Analyse zur Erkennung eines Dartspieles (Bachelorarbeit Informatik) * Andre Mühlenbrock: Visuelle Orientierungsbestimmung humanoider Fußballroboter (Bachelorarbeit Informatik) * Jan-Bernd Vosteen: Entwicklung eines Lehrer-Netzwerkes für die optische Wahrnehmung im Roboterfußballkontext (Masterarbeit Informatik) * Khawaja Samran: Real-Time Object Tracking using Augmented Reality Head-Mounted Display in an Outdoor Environment (Masterarbeit Communication and Information Technology) * René Schröder: Feldrand-Erkennung im Roboterfußball mittels Random Sample Set Consensus (Bachelorarbeit Informatik) * Jonas Kuball: Echtzeit-Zustandsschätzung von multiplen humanoiden Robotern auf Basis von Unscented Kalman Filtern (Bachelorarbeit Informatik) ==== 2016 ==== * [[http://www.informatik.uni-bremen.de/agebv/downloads/published/stolpmann_thesis_16.pdf|Andreas Stolpmann: Innenraumfußgängerverfolgung mit Inertialsensoren und Gebäudeplänen (2016, Masterarbeit Informatik)]] * Moritz Richartz und Hendrik Lüdders: RAUMMASCHINE – Ein autarkes und interaktives Projektionssystem für mobile Performances (Bachelorarbeit Digitale Medien) * Ingo Hunfeld: Kalibrierung der Kinect 1 & 2 und Evaluierung unterschiedlicher 3D-Scanner mit Ableitung einer Anwendungsmatrix (2016, Masterarbeit Systems Engineering) * [[http://digitalmedia-bremen.de/student/tobias-hentze/|Tobias Hentze: Universal Camera Movement Motor, Development of a control unit for an universal camera movement motor (2016, Independent Study Master Digital Media)]] * Felix Thielke: Erkennung beliebiger Bälle­ durch den humanoiden Roboter NAO in der !RoboCup Standard Platform League (Bachelorarbeit) * Thomas Münder: Modellbasierte Fallerkennung und -verhinderung für den humanoiden Roboter NAO (Masterarbeit) * Alexis Tsogias: Laufen für den NAO-Roboter mittels Zero-Moment Point Preview Control (Masterarbeit) * Jesse Richter-Klug: Dynamische Armbewegungen für humanoide Fußballroboter (Bachelorarbeit) ==== 2015 ==== * [[http://www.informatik.uni-bremen.de/agebv/downloads/published/bartsch_thesis_15.pdf|Michel Bartsch: Sound of Interest - Ein Ballspielroboter hört stereo (2015, Informatik Master)]] * [[http://www.informatik.uni-bremen.de/agebv/downloads/published/oehlmann_thesis_15.pdf|Nils Öhlmann: Bestimmung der 3D-Pose eines fliegenden Kites basierend auf 2D-Luftaufnahmen für Airborne Wind Energy Anwendungen (2015, Systemsengineering Bachelor)]] * Marius Bechtloff, Dynamische Anpassung von Videohelligkeit und –lautstärke an die Umgebungshelligkeit und -lautstärke, (2015, Bachelorarbeit Digitale Medien) * Robin Peters, Spielfeldseitenerkennung in der !RoboCup Standard Platform League über Bildmerkmale, (2015, Diplomarbeit Informatik) * Jonas Stiensmeier: Erkennung weißer Tore in der !RoboCup Standard Platform League (Bachelorarbeit) * Arne Böckmann: Entwicklung einer dynamischen Schussbewegung mit dem humanoiden Roboter NAO (Masterarbeit) * Eva-Lisa Meldau: A Study on Using Deep Convolutional Neural Networks for Fall Detection (Bachelorarbeit) * Alexander Stöwing: Maximierung der kooperativ sichtbaren Fläche durch eine Gruppe humanoider Roboter (Bachelorarbeit) * David Weigel: Videobasierte Lokalisierung von Hallenfußballspielern (Masterarbeit Systems Engineering) ==== 2014 ==== * [[http://www.informatik.uni-bremen.de/agebv/downloads/published/weigel_thesis_14.pdf|David Weigel: Entwurf und Realisierung einer Studiobeleuchtung auf RGB-LED-Basis (2014, Bachelorarbeit)]] * [[http://www.informatik.uni-bremen.de/agebv/downloads/published/kroker_thesis_14.pdf|Martin Kroker: Regelbasiertes autonomes Verhalten simulierter Schiffe auf Basis der internationalen Kollisionsverhütungsregeln (2014, Masterarbeit)]] * Florian Krämer: Lokale Kartierung und Navigation im Anwendungsfall eines autonomen Rasenmähers (2014, Bachelorarbeit) * [[http://www.informatik.uni-bremen.de/agebv/downloads/published/kastner_thesis_14.pdf|Tobias Kastner: Automatische Roboterkalibrierung für den humanoiden Roboter NAO (2014, Diplomarbeit)]] * Michel Bartsch: Visuelle Robotererkennung in der RoboCup-SPL (Independent Study) * Thomas Münder: Freiraumbasierte Wegplanung für das !RoboCup-Standard-Plattform-Szenario (Bachelorarbeit) * Andreas Stolpmann: Ein autonomer Trainer für Fußball spielende Roboter (Bachelorarbeit) * Florian Maaß: Hindernismodellierung für Fußball spielende Roboter (Bachelorarbeit) ==== 2013 ==== * Josef Hiller: Lokalisation mobiler Roboter mit Odometrie und Bildverarbeitung in einer Theaterinstallation (Masterarbeit, 2013) * [[http://www.informatik.uni-bremen.de/agebv/downloads/published/asadi_thesis_13.pdf|Behnam Asadi: Evaluation of a System of 2D Human Pose Estimation with Development of a System for Multiple Human Target Tracking Kalman Filter]] * [[http://www.informatik.uni-bremen.de/agebv/downloads/published/tzeng_thesis_13.pdf|Ray Tzeng: New Dog - New Tricks, Human-Robot Interaction and Appearance Design of a Ball Playing Robot (2013)]] * Arne Böckmann: Freiraum- und Robotererkennung mit dem humanoiden Roboter NAO (Bachelorarbeit) * Felix Wenk: !IndyKick – Online generierte und mit inverser Dynamik ausbalancierte Schussbewegungen für den NAO (Diplomarbeit) * Colin Graf: Entwicklung eines geregelten Laufs für den NAO (Diplomarbeit) * Patrick Lange: Model Based Pose Estimation For Autonomous Space Robotic Operations (Masterarbeit Informatik) ==== 2012 ==== * J. Wöbbekind: Inbetriebnahme und Regelung eines 3-achsigen Ballspielroboters (2013) * Alexander Härtl: Robuste, echtzeitfähige Bildverarbeitung für einen humanoiden Fußballroboter (Diplomarbeit) * Katharina Gillmann: Kooperatives Handeln in einem Team humanoider Roboter (Diplomarbeit) * Thijs Jeffry de Haas: b-script – Eine Verhaltensbeschreibungssprache für Roboter basierend auf Generatoren (Diplomarbeit) ==== 2011 ==== * O. Bösche: Eine Untersuchung von FastSLAM 2.0 mit unbekannter Datenassoziation auf dem DLR/Spatial Cognition Datensatz (2011) * [[http://www.informatik.uni-bremen.de/agebv/downloads/published/hammer_thesis_11.pdf|Tobias Hammer: Aufbau, Ansteuerung und Simulation eines interaktiven Ballspielroboters (2011)]] ==== 2010 ==== * [[http://www.informatik.uni-bremen.de/agebv/downloads/published/stein_thesis_10.pdf|Ruben Stein: A Robust Method for Visual Pose Tracking with LEDs (2010), Diplomarbeit Informatik]] * [[http://www.informatik.uni-bremen.de/agebv/downloads/published/wagner_thesis_09.pdf|René Wagner: Autonomous Outdoor Navigation with a Robotic R/C Car (2010), Diplomarbeit Informatik]] * [[http://www.informatik.uni-bremen.de/agebv/downloads/published/wirkus_thesis_10.pdf|Malte Wirkus: Terrainrekonstruktion aus Stereodaten von unterschiedlichen Posen (2010), Diplomarbeit Informatik]] ==== 2009 ==== * [[http://www.informatik.uni-bremen.de/agebv/downloads/published/garbade_thesis_09.pdf|Arne Garbade: Untersuchungen zur Parallelisierung von BV-Algorithmen für eingebettete Multicore-Systeme (2009), Diplomarbeit Informatik]] ==== 2008 ==== * [[http://www.informatik.uni-bremen.de/agebv/downloads/published/hertzberg_thesis_08.pdf|Christoph Hertzberg: A Framework for Sparse, Non-Linear Least Squares Problems on Manifolds (2008), Diplomarbeit Informatik]] [[http://www.informatik.uni-bremen.de/agebv/downloads/published/hertzberg_thesis_talk_08.pdf|Vortragsfolien]] * [[http://www.informatik.uni-bremen.de/agebv/downloads/published/plasswich_thesis_08.pdf|Sven Plasswich: Kollisionsvermeidung und Fahrzeugführung per Laserscanner auf einem schnellen Modellauto (2008), Masterarbeit Systems Engineering]] * [[http://www.informatik.uni-bremen.de/agebv/downloads/published/penquitt_thesis_08.pdf|Florian Penquitt: Robust Recognition of a Flying Ball with a Moving Camera-Inertial Sensor (2008), Diplomarbeit Informatik]] * [[http://www.informatik.uni-bremen.de/agebv/downloads/published/birbach_thesis_08.pdf|Oliver Birbach: Accuracy analysis of camera-inertial sensor based ball-trajectory prediction (2008), Diplomarbeit Informatik]] [[en/Vision2050|Videos]] * [[http://www.informatik.uni-bremen.de/agebv/downloads/published/kraetsch_thesis_08.pdf|Philipp Kraetsch: Entwicklung einer reaktiven Steuerung für mobile Roboter auf Basis der Nearness-Diagram-Methode für Navigation in Innenräumen (2008), Diplomarbeit Informatik]] ==== 2007 ==== * [[http://www.informatik.uni-bremen.de/agebv/downloads/published/gollub_thesis_07.pdf|Jost Gollub: Umsetzung und Evaluation eines mit Laserscannern gesicherten Rollstuhls als Interaktives Museumsexponat (2007), Diplomarbeit Informatik]] * [[http://www.informatik.uni-bremen.de/agebv/downloads/published/kurlbaum_thesis_07.pdf|Jörg Kurlbaum: Verfolgung von Ballflugbahnen mit einem frei beweglichen Kamera-Inertialsensor (2007), Diplomarbeit Informatik]] ==== 2006 ==== * [[http://www.informatik.uni-bremen.de/agebv/downloads/published/planthaber_thesis_06.pdf|Steffen Planthaber: Portierung und Test von libsift - Evaluierung des Einsatzes zur Roboternavigation (2006), Diplomarbeit Informatik]] * [[http://www.informatik.uni-bremen.de/agebv/downloads/published/borchers_thesis_06.pdf|Robert Borchers: Verfolgung kreisförmiger Objekte in Stereobildsequenzen (2006), Diplomarbeit Informatik]]