== Lehre == === Offene Bachelor- und Masterarbeiten (Bei Fragen bitte ansprechen) === * Klassifizierung von Fischen und Wassertieren in Unterwasserbildern zur Artzählung (Kooperation mit AWI Bremerhaven) * Klassifizierung von Planktonspezies in Mikrokoaufnahmen, ggf. mit Fokus auf wenige gelabelte Daten (Kooperation mit AWI Bremerhaven) * Erkennung der Bewegung eine Fahrstuhls mit IMUs (Aufnahme eines Datensatzes und Entwicklung eines Algorithmus) (Masterarbeit) * Probabilistische Modellierung des menschlichen Gangs für Positionsbestimmung von Fußgängern in Gebäuden * Enwicklung eines Displaygerätes zur rhythmischen Stimulation für Bewegungstherapie (Bachelorarbeit Systems Engineering oder mit Elektronikerfahrung) * (Spielerische Anwendungen mit Inertialsensoren, bite Rücksprache) * Vorstudie in Simulation zur Verwendung eine hochpräzisen Inertialsensors zur Vermessung von Unterwasserhöhlen durch Taucher (Masterarbeit, Kentnisse über least squares und Kalman Filter benötigt) * Ein generelles Schema: Man sucht sich ein Sachthema, überlegt sich eine Art das mit einem interaktiven Medium zu vermitteln, produziert das Medium und macht eine Untersuchung über dessen Effektivität * weitere Themen, besonders für Digitale Medien nach Absprache === Laufende Bachelor- und Masterarbeiten === * verteiltes Durchführen von Simulationen für 3D-Druck (Master Informatik) * Bachelorarbeit: Didaktische Konzeption und technische Umsetzung einer Lerneinheit im Thema Robotik für Unterstufenklassen mit B-Human Fussballrobotern * Fortbewegung durch Selbsterkundung von Autonomen Robotern (Masterarbeit Systems Engineering) === Abgeschlossene Arbeiten === * [[de/AbgeschlosseneDiplomarbeiten|abgeschlossene Arbeiten]] === Stellenangebote für Studentische Hilfskräfte === * Unterstützung in der Lehre im Kurs Deep Learning und 3D Bildverarbeitung. Voraussetzung: Erfahrung in Deep Learning in der Bildverarbeitung konzeptionell und in der Implementierung mit Keras. Kontakt: Udo Frese (ufrese@uni-bremen.de) === Verschiedenes === * [[en/3DProgrammingTips| Tipps zur 3D-Programmierung (Englisch)]] * [[de/ModulB3 | Handreichung: Praktischer Ablauf beim Modul B.3 (Medieninformatik) des Masters Medienkultur und Globalisierung]] * [[de/alteLV | alte Kurse]]